Proteine und Muskelaufbau ist dann keine Hexerei

Proteine Schütteln, trinken, wachsen

Proteine

Warum sind Proteine so wichtig in unserer Ernährung?

In den frühen Tagen des Bodybuildings waren Proteine und deren Konzentrate praktisch unbekannt. Stattdessen nahmen Athleten natürliche proteinreiche Nahrung zu sich.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Bodybuildings und einem besseren Verständnis der Zusammenhänge zwischen Ernährung und sportlichen Fortschritt entwickelte sich bald eine Branche, die sich auf die Herstellung der speziellen Nahrungsergänzungsmittel für Sportler spezialisiert hat.

Zu den früheren Produkten gehörten Proteine und deren Mischungen öfters mit ungenießbarem Geschmack sowie Lebertabletten und ähnliche Produkte, die heute längst kein ernster Bodybuilder mehr kennt. In den letzten 30 Jahren wurde die Sporternährungs-Industrie jedoch einem erheblichen Wandel unterworfen, dessen Ursachen man in der zunehmenden Verbreitung von Bodybuilding als auch in dem enorm erweiterten Wissensstand über Sportlernährung finden kann.

Konkurrenzdruck unter den Herstellern brachte dazu bei, dass der Geschmack und die Qualität der Produkte auf dem heutigen hohen Stand sind. Auch in der Medizin wird auch längst erkannt, dass die zusätzliche Einnahme von Produkten auf Proteinbasis die Heilung und die Rehabilitation nach Operationen beschleunigen und verbessern kann. Auch Sportler und einfach Menschen, die enorme Probleme mit der Zufuhr von Kalorien haben, profitieren von Nahrungskonzentraten, die Proteine enthalten. Aber nicht zuletzt spielen Proteine ihre herausragende Rolle im Bodybuilding auf Grund ihrer aufbauenden Effekte.
Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Proteinmischungen auf dem Markt, dass der Konsument einfach die Qual der Wahl hat. Die meisten Firmen bieten oftmals einfache Molkenprotein– oder Casein-Produkte an, aber gleichzeitig gibt es zahlreiche Produkte, die mehrere Proteinkomponenten umfassen. Viele der hochpreisigen und hochwertigen Produkte enthalten spezielle Proteinfraktionen, die im Körper zur Auslösung oder zur Verbesserung der Stoffwechselfunktionen dienen. Auch die Zugabe von anderen Supplements (Creatin, Glutamin, essentielle Fettsäuren etc) hat dazu geführt, dass man statt mehrere Produkte nun ein Kombinationsprodukt zu sich nehmen kann.
In unseren Berichten findest du den Überblick über typische Inhaltsstoffe und Arten der Proteine, die man heute in den meisten Proteinpulvern und Supplements vorfindet. Ein gründliches Verständnis über die Wirkung dieser Inhaltsstoffe hilft dir, ein für dich optimales Produkt auszuwählen.

Welche Proteinarten gibt es überhaupt?

Molkenproteine sind nicht so preisgünstig, aber sehr wirksam für den Masseaufbau. Daher enthalten fast alle Proteinmischungen einen gewissen Anteil an Molkenprotein. Molkenprotein ist ein Bestandteil des Milchproteins. Es löst sich leicht in Flüssigkeiten auf und wird schnell und gründlich von deinem Körper verdaut und aufgenommen. Darin liegen auch seine Hauptvorteile für alle Bodybuilder. Ausserdem enthalten Molkenproteine alle 8 essentiellen Aminosäuren, insbesondere den höchsten Anteil an den verzweigkettigen Aminosäuren Leuzin, Isoleuzin und Valin, die als BCAA’s bekannt sind.

Diese Aminosäuren sind beim Muskelaufbau von besonders grosser Bedeutung. Die biologische Wertigkeit der Molkenproteine gehört zu den höchsten, was bedeutet, dass es leicht verwertet und in Muskelmasse umgewandelt werden kann.
Zu manchen Tageszeiten oder was das Training anbetrifft ist ein schnell verdauliches Protein besonders wichtig (am Morgen direkt nach dem Aufstehen, wenn der Magen noch leer ist, oder vor oder nach dem Training), da auf diese Weise die Muskulatur innerhalb kürzester Zeit mit den für die Regeneration und den Aufbau wichtigen Aminosäuren versorgt wird. Während des Trainings werden Aminosäuren außer für die Muskulatur auch für die Energieversorgung verwendet, was durch die gezielte Zufuhr der Proteine wieder ausgeglichen werden kann. Daher ist es vor und nach dem Training besonders wichtig, den Körper mit leicht verdaulichen Aminosäuren zu versorgen. Andere Proteinsorten, die langsamer verwertet und verdaut werden, sind für die Regeneration nach dem Training weniger gut geeignet.

Casein liegt neben Molkenprotein in der Milch in großen Mengen vor. Casein hat für Sportler gewisse Vorteile, weshalb es entweder in reiner Form oder in Kombination mit Molkenprotein angewendet werden soll. Casein schmeckt cremiger als Molkenprotein, ist dafür aber nicht so löslich und klumpt leicht. Casein benötigt an sich mehr Zeit zur Verdauung und Absorption. Daher ist es besonders gut als Mahlzeitenersatz geeignet.

Die längere Verdauungszeit bedeutet gleichzeitig, dass der Körper über einen längeren Zeitraum verteilt Aminosäuren zugeführt bekommt. Dies hat den Vorteil, dass die Muskulatur über mehrere Stunden hinweg gleichmäßig mit den für den Aufbau nötigen Aminosäuren versorgt wird.
Gleichzeitig bedeutet längere Verwertungszeit auch eine bessere Verwertung, da der Körper mehr Zeit hat, die Aminosäuren aufzunehmen und im Stoffwechsel einzusetzen. Molkenprotein und Soja Protein werden dagegen sehr schnell verwertet, weshalb der Körper die Aminosäuren nicht vollständig aufnimmt, sondern teilweise unverdaut durch den Darm passieren lässt (besonders dann, wenn man mehr als 40 Gramm an Protein pro Mahlzeit zu sich nimmt).
Casein kann auch auf einen hohen Glutamin Anteil verweisen, der größtenteils in Peptid Form vorliegt ( was leichter zu verwerten ist). Aus diesen Gründen eignet sich Casein sehr gut als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen Gehen. Es kann danach dem Körper über mehrere Stunden hinweg Aminosäuren liefern und so dabei helfen, die Nacht bis zum Frühstück zu überbrücken.

Das Ei Protein (Egg Protein) ist das Maß in Bezug auf biologische Wertigkeit, an dem sich alle anderen messen müssen. Wer in seiner Ernährung auf Eier verzichtet, sollte die Zugabe eines Ei-Proteinpulvers erwägen. Ei Protein findet sich auf der Zutaten-Liste entweder als Ei-Eiweiß, Ei-Protein, Ovo-Albumin oder Ei-Albumin. Die biologische Wertigkeit von Ei Protein steht an der Spitze der natürlichen Proteinquelle. Gleichzeitig verfügen Eier über ein hervorragendes Aminosäurenprofil.

Ei Proteine glänzen durch ihren hohen Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren, die besonders wichtig für die Herstellung körpereigenen Hormone sind. Ei-Protein enthält in der Regel weder Kohlenhydrate noch Fett, womit es in der Diät und in der Wettkampfvorbereitung besonders gut geeignet ist. Gleichzeitig ist es eine gute Proteinquelle für die Personen, die auf Molkenprotein, Casein oder Soja Protein im Allgemeinen allergisch sind.

Welche Vorteile haben pflanzliche Proteine?

Soja Protein hat unverdienter Weise einen schlechten Ruf bei Bodybuildern. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es aber keinen Grund dafür, Molkenproteine, Casein oder Ei Protein gegenüber Soja Protein zu bevorzugen. Im Gegenteil, das Aminosäuren Profil von Soja Protein vervollständigt andere Proteinarten geradezu optimal.

Da Soja Protein in der Leber schneller verwertet wird als Milch Proteine, kann es sein, dass weniger Protein für den Muskelaufbau zur Verfügung steht. Soja Protein Isolat kann die Ausschüttung der Schilddrüse anregen, was wiederum den Stoffwechsel ankurbelt und so zur Fettverbrennung beiträgt. Soja Protein enthält hohe Anteile an Glutamin, Arginin und BCAAs.

Weizen Protein ist in dieser Liste auch nicht zu vergessen. Seit einigen Jahren gewinnt seine Bedeutung unter Nahrungsergänzungsmitteln bei Bodybuildern. In erster Linie auf Grund seines unschlagbaren Preises. Meistens sind die Produkte aus Weizen Protein richtig günstig in Vergleich zu Supplements, die Molken oder Soja Proteine enthalten. Natürliche Weizen Proteine oder auch Gluten, Weizen Kleber genannt, zeichnen sich durch die einzigartigen natürlichen Eigenschaften und werden aus hochqualitativem Weizenmehl hergestellt.

Natürliche Weizengluten ist eine gute Quelle für natürliche Proteine und Mineralien. Ausserdem enthalten Weizenproteine einen hohen Anteil an Vitamin E. Ihren schlechten Ruf verdanken sie einer eher schlechten Löslichkeit und dem Geschmack nach Brot. Heutzutage kann man das Problem mit dem Einsatz eines Elektromixers schnell lösen. Ausserdem sind Weizen Proteine besonders für Sportler mit Laktose Intoleranz und Soja Allergie zu empfehlen.

Protein Mischungen
Die meisten der Sportnahrungshersteller mischen mittlerweile verschiedene Fraktionen der Proteine in fast jedem ihrer Produkte. Diese Mischungen können sich beliebig aus den oben erwähnten Proteinsorten zusammensetzen. Durch diese Mischung der verschiedenen Proteine können die Mängel in dem Aminosäurenprofil ausgeglichen werden, was die biologische Wertigkeit jeder Mischung anhebt.

Gleichzeitig kann man auf diese Weise von Vorteilen der verschiedenen Proteinquellen profitieren. Wer ein möglichst breites Aminosäurenprofil bevorzugt, soll ein Produkt wählen, das möglichst viele der oben erwähnten Proteinsorten beinhaltet. Als Beispiel für solche Produkte können wir die unseren Schlager Multi Kompo Protein C6 anbieten. Diese hochprozentige Proteinmischung besteht aus isoliertem Soja Protein, Weizen Protein, Whey Protein, Milchprotein und Ei Albumin. Dieses Protein beinhaltet alle genannten Sorten der Proteine ist somit ein Vorbild der Erzeugnisse aus Mehrkomponenten.

Alles rund um Whey Protein findest du bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

Alles rund um Soja Protein findest du in unserem Online Shop

Alles rund um Weizen Protein findest du bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

Alles rund um Multi Kompo Protein C6 findest du bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

Originally posted 2016-04-07 00:01:00.

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  1. Pingback: Eiweiss Shake - 7. April 2016
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