Creatin Durchfall jetzt Horrorgeschichten entzaubern

Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich abführend?

Creatin Durchfall

Wie wirkt Creatin im Körper?

Creatin dehydriert und kann es wirklich Creatin Durchfall verursachen? Solche Behauptungen tauchen von Zeit zur Zeit im Internet auf.
Alles Blödsinn. Ein sich hartnäckig haltender Mythos zum Thema Creatinverwendung besagt, dass diese Substanz dem Körper kübelweise Wasser entziehen kann.

Nun ja, das ist einfcah ein weiteres Beispiel für unsinnige Schlüsse, wie Sie leider in der Trainingswelt an der Tagesordnung sind.
Wäre Creatin wirklich so schlecht für den Flüssigkeitshaushalts unseres Körpers, kämen seine Verwender aus den Krämpfen gar nicht mehr raus. Oder würden ihre Tage am stillen Örtchen ohne Unterbrechung verbringen, wer denkt da schon ans Training?

Sehen wir uns die Beobachtungen einer Studie der Sand Diego University an.
Zwanzig College Studenten verwendeten 28 Tage lang ein Creatin Supplement oder ein Placebo. Die Creatin Gruppe nahm 5 Tage lang 5,25 Gramm Creatin viermal täglich, an den übrigen 23 Tagen erfolgte die Creatin Einnahme nur noch zweimal täglich. Die Vergleichsgruppe bekam ein Placebo in identischer Dosierung.

Kann Creatin Durchfall wirklich verursachen?

Die Probanden trainierten 60 Minuten lang bei 60 Prozent ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme unter sehr heissen klimatischen Bedingungen (ca 40 grad Celsius, 25 Prozent relative Luftfeuchtigkeit) auf einem Fahrradergometer. Wie die Wissenschaftler herausfanden, stieg die Körpertemperatur der Creatin-Anwender während des Ergometertrainings weniger stark an als die der Placebo-Gruppe.

Das lag teilweise daran, dass die Creatin-Gruppe den Wasseranteil ihres Körpers im Verlauf der Vier-Wochen-Studie vermehrt hatte.

Was sagt das uns nun?

Richtig!

Dass es sich bei der behaupteten Dehydrierung und verursachten durch Creatin Durchfall um ein Ammenmärchen handelt, zumal die San-Diego Studie das genaue Gegenteil dokumentiert.

Welche Wirkung hat Creatin bei Frauen?

Besonders Frauen fühlen sich dann angesprochen, weil sie denken, dass Creatin abführend wirkt und bei Frauen eine komplett andere Wirkung entfaltet, als bei Männern.

Dass Creatin bei Männern leisstungssteigernde Effekte hat, ist mittlerweile vielfach belegt und tatsächlich schon ein alter Hut. Es gibt jedoch kaum Daten hinsichtlich der Effektivität von Creatin bei Frauen.

Die einzige dazu durchgeführte Studie untersuchte trainierte Frauen über 6 Wochen. Es wurden 20 trainierte Sportlerinnen zwischen 18 und 22 Jahren dafür rekrutiert.

Bei dieser doppel-blind, placebokontrollierten Studie hatten alle Probandinnen zu Beginn des Untersuchungszeitraums für mindestens 2 Monate kein Creatin verwendet, um etwaige noch verbleibende Resteffekte auszuschliessen.

Das Studienprotokoll sah eine Aufladephase über 7 Tage mit einer Tagesdosis von 4 Mal a 5 Gramm Creatin vor. Danach lag die Erhaltungsdosis bei 2 Gramm täglich über die verbleibenden 24 Tgae der Untersuchung. Creatin wurde in Kapselform verabreicht, die Placebo-Gruppe bekam einfache Zuckerkapseln. Alle Probandinnen führten während der Studie ein Krafttraining unter Aufsicht dreimal wöchentlich durch, sowie die Aufzeichnung über den Verlauf des Tages.
Die Körperzusammensetzung wurde am 1. und am 38. Tag (also 1 Woche nach der Beendigug der Einnahme) mittels Unterwasserwiegen und Hautfaltenmessung ermittelt, die Kraftleistung durch die Übungen Bankdrücken (1-er Wiederholungsmaximum) und Beinstrecken (Nautikusmaschine).
Interessant am Rande: 56 Prozent der Frauen waren Vegetarierinnen, weitere 24 Prozent konsumierten Fisch, rotes Fleisch oder Geflügel seltener als 2 Mal pro Monat.

Aus früheren Studien und Tests weiss man, dass Vegetarier an sich weniger Creatin in der Muskulatur gespeichert haben und deswegen oft besser auf eine Supplementation ansprechen.
Die Creatin Gruppe konnte sich im Bankdrücken stärker verbessern als die Probandinnen mit Placebo. Beim Beinstrecken waren keine sehr grosse statistisch signifikante Differenzen. Dies deckt sich mit früheren Studien, die ebenfalls einen stärkeren Effekt von Creatin im Bereich des Oberkörpers feststellen konnten.

Warum ist es so?

Bei vielen Menschen finden sich in der Muskulatur des Oberkörpers mehr Typ-II-Fasern (schnellzuckende Fasern). Diese lagern mehr Creatin ein als die langsam zuckende Fasern (Typ I), die bei vielen Menschen in unteren Extremitäten, insbesondere der vorderen Oberschenkelmuskulatur, prozentual häufiger nachzuweisen sind.

Dies könnte erklären, warum eine Supplementation von Creatin bei manchen Personen unterschiedliche Effekte in verschiedenen Körperregionen zeigt.

Bei der Bestimmung der Körperzusammensetzung mittels Hautfaltenmessung ergab sich ein Abbau von Körperfett bei fast allen Probandinnen der Creatingruppe, jedoch nur bei einem Drittel der Placebo- Verwenderinnen. Der Verlust an Fettgewebe lag bei Creatineinnahme durchschnittlich 1,2 Prozent, die Placebogruppe dagegen hatte einen durchschnittlichen Zuwachs an Körperfett von 0,3 % zu verzeichnen.

Bei der Körperbestimmung mit Hilfe des Unterwasserwiegens ergaben sich zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede.

Dies liegt vermutlich daran, dass die Wassereinlagerung innerhalb der Muskulatur durch Creatin zu einer Unterschätzung der Körperdichte und damit zu einer Überschätzung des Körperfetts führt.

 

Das hat Wikipedia zu “Creatin monohydrat” zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel

 

Die Creatin Gruppe hat auch keine Abweichungen oder besondere Ereignisse in ihrem Tagesablauf verzeichnet, keine vermehrten Toiletten Gänge in Folge von Creatin Durchfall etc. Offensichtlich verursacht Creatin Durchfall bei den entsprechenden Mengen absolut nicht.

Diese Studie ist auch noch interessant, da Frauen im Leistungssport oft panische Angst vor einer Gewichtszunahme während einer Creatin Kur haben. Während der hier untersuchten 31 Tage stieg das Körpergewicht bei beiden Gruppen an, ohne das es statistisch signifikante Unterschiede gab.

Dabei muss man jedoch bedenken, dass die Sportlerinnen unter Creatin Einnahme Ihr Körperfett verloren, also mehr Muskeln aufbauten als die unter Placebo.

Auch die Bankdrückleistung verbesserte sich stärker bei der Creatin Gruppe, so dass auch ein echter Leistungs- bzw. Kraftzuwachs festzustellen war.
Damit ist klar, dass Creatin auch bei Frauen seine leistungssteigenden Eigenschaften zeigt. So wie es scheint ist die eintretende Gewichtszunahme geringer als bei Männern, aber der Kraftzuwachs durchaus vergleichbar.

Ebenso wie bei Studien mit männlichen Sportlern konnten auch bei dieser Untersuchung mit Frauen keine Nebenwirkungen im Bereich der inneren Organe (Leber, Nieren, Darm) oder in Form des Durchfalls festgestellt werden. Somit bleibt weiterhin als einzige häufig dokumentierte Nebenwirkung von Creatin die Zunahme an fettfreier Körpermasse durch eine Wasser Einlagerung in der Muskulatur, und nicht dass Creatin Durchfall verursacht, die ja letztlich auch für die leistungssteigernden Effekte verantwortlich zu sein scheint.

Alles rund um Creatin finden Sie bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 5.0/5 (41 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: +41 (from 41 votes)
Creatin Durchfall jetzt Horrorgeschichten entzaubern, 5.0 out of 5 based on 41 ratings

No Responses

Leave a Reply

Kniebeugen für Po
Kniebeugen für Po Macht das einen grossen Hintern?

Kniebeugen für Po mit einer einzigen Übung in Top Form Kniebeugen...

Rückenschmerzen nach Training
Rückenschmerzen nach Training Autsch, mein Rücken

Rückenschmerzen nach Training Tipps für die Gesunderhaltung Ihres Rückens Rückenschmerzen nach...

Das Muskel Workout
Das Muskel Workout die optimale Vorbereitung

Das Muskel Workout korrektes Aufwärmen vor jedem Training Das Muskel Workout...

Muskelschmerzen
Muskelschmerzen und dein Workout No Pain No Gain?

Muskelschmerzen Vermeide die 10 häufigsten Verletzungsursachen Muskelschmerzen Vermeide die 10 häufigsten...

Spielplan-Europameisterschaft-2016
Spielplan Europameisterschaft 2016 im Fußball Spielplan

Fußball Spielplan Europameisterschaft 2016 Spielplan Europameisterschaft 2016 mit Spieltermin, Uhrzeit, Ort,...

Europameisterschaft 2016
Europameisterschaft 2016 Sensationen vorprogrammiert

Fussball Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter Fussball-Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter...

No Preview
Bauchweggürtel Neoprene Bandage Für Fettverbrennung

Der activevites Bauchweggürtel ist Originalware von activevites   Der activevites...

No Preview
Nordic Walking Stöcke Fettverbrennung

Wer es direkt kaufen möchte, kann hier auf den LINK...

L-Glutamin Abnehmen
L-Glutamin Abnehmen extremer Fettabbau jetzt

L-Glutamin Abnehmen mit nur einem Mittel in 4 Wochen L-Glutamin Abnehmen...

Beste Diät Vergleich
Beste Diät Vergleich für deine Figur, die du willst

Beste Diät Vergleich was du darüber schon immer wissen wolltest Beste...

Pre Workout Mahlzeit
Pre Workout Mahlzeit Turbolader für deine Muskeln

Pre Workout Mahlzeit erreiche mit diesen Supplementen deine Bestform Pre Workout...

Kohlsuppe Kapseln
Kohlsuppe Kapseln Lass sofort deine Fettpfunde schmelzen

Kohlsuppe Kapseln ein erstaunliches Naturmittel zum Fettabbau Kohlsuppe Kapseln ein erstaunliches...

Whey Protein abnehmen
Whey Protein abnehmen effektiver mit geheimen Mittel

Whey Protein abnehmen behalten Sie Ihre Traumfigur im Urlaub Whey Protein...

Egg Protein oder Whey
Egg Protein oder Whey Power für pure Muskelmasse

Egg Protein oder Whey sind diese Proteinquellen wirklich so unterschiedlich? Egg...

whey protein vor oder nach dem training
Whey Protein vor oder nach dem Training Workout Tipps

Whey Protein vor oder nach dem Training effektiver trainieren mit den...

Unterschied Whey Protein
Unterschied Whey Protein Synergie aller Proteinquellen

Unterschied Whey Protein vor und nach dem Training für deine gewaltigen...

anaboles Fenster
Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein Anaboles Fenster optimale...

Protein Shake online kaufen
Protein Shake online kaufen für maximale Massezuwächse

Protein Shake online kaufen für unglaubliche Muskelergebnisse Protein Shake online kaufen...

Protein90 JETZT zuschlagen
Protein90 günstigere Alternative zu Whey Protein

Protein90 der ultimative Champion unter Proteinen Protein90 der ultimative Champion unter...

Protein 90 JETZT kaufen
Protein 90 kaufen

Protein 90 kaufen bei allfitnessfactory.de Protein 90 kaufen jetzt in der...

Bankdrücken Trainingsplan
Bankdrücken Trainingsplan Geheimakte Giga Brust

Bankdrücken Trainingsplan katapultiere mit diesen Tipps deine Leistung in die Höhe...

Bizeps Training wie oft
Bizeps Training wie oft Entwicklung der extremen Armkraft

Bizeps Training wie oft und wie viel für optimale Ergebnisse trainieren...

Squats Muskeln
Squats Muskeln Beinmuskeln aus der Reserve locken

Squats Muskeln mit zwei Trainingsmethoden keine Muskel Sabotage mehr Squats Muskeln...

1 Satz Training
1 Satz Training Realisieren Sie endlich Ihr Muskelpotential

1 Satz Training HIT contra Volumen 1 Satz Training HIT contra...

Waden Übungen
Waden Übungen 200% stärker an den Beinen in 8 Wochen

Waden Übungen mit Wadenheben effektiver leicht gemacht Waden Übungen mit Wadenheben...

Entwässern Bodybuilding
Entwässern Bodybuilding das Geheimnis der Profiathleten

Entwässern Bodybuilding starte heute deinen Plan für definierte Muskeln Entwässern Bodybuilding...

Abnehmen Fettverbrennung
Abnehmen Fettverbrennung mit richtigem Konzept schnelle Resultate

Abnehmen Fettverbrennung erreiche endlich mit diesen Tipps dein Ziel Abnehmen Fettverbrennung...

Weißkohlsuppe
Weißkohlsuppe effektives Mittel für Ihre perfekte Figur

Weißkohlsuppe 5 Kilo Gewichtverlust in einer Woche garantiert Weißkohlsuppe 5 Kilo...

Fitness Ernährung
Fitness Ernährung Geheimnisse der Top Profis

Fitness Ernährung bewährte Methoden um schlank zu bleiben Fitness Ernährung bewährte...

Omega 3 Fettsäuren WOW
Omega 3 Fettsäuren richtiges Fett für richtige Muskeln

Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder schädlich? Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder...

Abnehmen ohne Sport JETZT
Abnehmen ohne Sport Top Empfehlungen für den Alltag

Abnehmen ohne Sport ein paar Tricks für Ihren Erfolg Abnehmen ohne...

Glutathion Tipps
Glutathion ein All Inclusive Antioxidans im unseren Körper

Glutathion Mittel für maximale Erfolge bei deinem Masseaufbau Glutathion Mittel für...

Gluten neu
Gluten frei backen und richtig essen 3 Backrezepte

Gluten frei backen 3 Backrezepte die ohne Probleme gelingen Gluten frei...

Ernährungsplan Muskelaufbau neu
Ernährungsplan Muskelaufbau für einen massiven Körper

Rindfleisch Eintöpfe schmackhafte Quelle für dein Eiweiss Ernährungsplan Muskelaufbau Top Eiweiss...

Protein Pancakes Rezept
Protein Pancakes – Wie kann man diese zubereiten?

5 Super proteinhaltige Frühstücke mit Protein Pancakes   Protein Pancakes –...

walden farms
Walden Farms Geniesse in der Diät jetzt ohne Reue

Walden Farms schnell abnehmen mit 0 Kalorien und 0 Gramm Fett...

Was bringt Creatin
Was bringt Creatin beim Muskelbrennen Tipps fürs Workout

Was bringt Creatin vor und nach dem Training Was bringt Creatin...

Creatin und abnehmen
Creatin und abnehmen Ein Supplement mit multiplem Nutzen

Creatin und abnehmen optimales Mittel gegen Ihren Muskelabbau Creatin und abnehmen...

BCAA und Creatin
BCAA und Creatin Ein Dream Team für Profiathleten

BCAA und Creatin mit diesem Doppelpack zur ultimativen Muskelmasse BCAA und...

Creatin Kapseln oder Pulver
Creatin Kapseln oder Pulver neue Muskelaufbau Tricks

Creatin Kapseln oder Pulver Optimierung deines Zellvolumens Creatin Kapseln oder Pulver...

DPD Lieferzeiten
DPD Lieferzeiten wo bleibt denn mein Paket?

DPD Lieferzeiten für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Wann liefert DPD
Wann liefert DPD das bestellte Paket denn aus?

Wann liefert DPD die Bestellungen der allfitnessfactory.de GmbH denn aus? Wir...

DPD Tracking
DPD Tracking damit Sie wissen wo Ihr Paket steckt

DPD Tracking für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

DPD Depot
DPD Depot die Hotline für alle Ihre Fragen

DPD Depot für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Split Training JETZT!
Split Training Anleitung zum Aufbau der optimalen Körperstatur

Split Training Einführung für Fortgeschrittene Split Training Einführung für Fortgeschrittene Wann...

Trainingsplan kostenlos
Trainingsplan für ein extremes Power Programm

Trainingsplan für einen massiveren Rücken in 6 Wochen Trainingsplan für einen...

Schwimmen jetzt
Schwimmen eine Super-Fähigkeit, die unsere Gesundheit fördert

Schwimmen eine Superfähigkeit, die unsere Gesundheit fördert   Warum sollen wir...

Trainingsplan Anfänger
Trainingsplan Anfänger 2 Basis Programme für ultra Masse

Trainingsplan Anfänger vollständiger Leitfaden mit 6 Grundlagen für deinen Beginn Trainingsplan...

Gutschein für Neukunden

Gutschein für Neukunden