Low Carb Diät beste Formel für gemeisselte Muskeln

Low Carb Diät ein Mittel zur Insulinkontrolle

LOW Carb Diät

Was bewirkt eine Low Carb Diät?

Obwohl deren Sinn und Unsinn unter Ernährungswissenschaftlern und Trainingsphysiologen heftig debattiert wird, erleben kohlenhydratarme Diäten derzeit einen Hochpunkt. Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um das, was so eine Low Carb Diät bewirken soll: nämlich eine Insulinkontrolle.
Die Befürworter der Low Carb Diät sagen, Insulin sei das am stärksten fettaufbauende Hormon des Körpers und da Kohlenhydrate die mit Abstand die stärkste Insulinausschüttung anregen, müsse ihre Zufuhr zu Erreichung eines extrem niedrigen Körperfettniveaus beschränkt werden.

Man nennt sogar Insulin als Anti-Fettverbrennungs-Hormon.

Die Befürworter kohlenhydratreicher/fettarmer Diäten halten dagegen, im Endeffekt entscheide die Gesamtkalorienzufuhr über Gewichtsabbau und Körperfettprozent.

Die Mehrzahl der Ernährungswissenschaftler und Wissenschaftler allgemein hängen der zweiten Auffassung an und beeilen sich, darauf hinzuweisen, selbst bei einer hohen Insulinausschüttung im Ruhezustand würde der Körper kein Fett aufbauen, solange er nicht mehr Kalorien zugeführt bekommt, als er durch Bewegung wieder verbrennt.
In verschiedenen Artikeln über die Trainingsphysiologie liest man oft, wenn es um die optimale Energiebereitstellung für das Training geht, seien Kohlenhydrate sowohl Fett als auch Protein eindeutig überlegen. Die Fettverstoffwechselung ist ein zu komplizierter Prozess, um schnell Energie für hochintensive Aktivitäten liefern zu können, während Protein erst ins Spiel kommt, wenn fast alle im Körper gespeicherten und frei zirkulierenden Kohlenhydrate (Glykogendepots in Muskel und Leber bzw Blutglukose) aufgebraucht sind.

Hingegen heisst es von Kohlenhydraten, sie würden klar brennen, im Gegensatz zu Fett oder Protein keine das Stoffwechselsystem des Körpers belastenden Schlackenprodukte zurücklassen. Der wichtigste Punkt: Kohlenhydrate sind der am schnellsten verfügbare Brennstoff zur Anfeuerung hochintensiver Aktivitäten.
Wenn Sie Leichtathletikmeisterschaften im TV öfters schauen oder die Olympischen Spiele, haben Sie vielleicht mitbekommen, was selbst auch Top Athleten passiert, wenn ihnen die Glykogenreserven ausgehen. Sogar einen speziellen Ausdruck gibt es dafür: gegen die Wand rennen. Und das sieht genau so aus.

Bei Profi Boxern kann man ein ähnliches Phänomen beobachten, wenn sie vor dem Kampf nicht genügend Kohlenhydrate konsumiert haben. Spätestens ab der sechsten Runde verlieren ihre Schläge an Schnelligkeit, und von flinker Beinarbeit kann keine Rede mehr sein.
Da es Ziel der meisten Bodybuilder ist, so definiert wie möglich zu sein bzw so wenig Körperfett wie gesundheitlich vertretbar zu haben, scheint eine Limitierung der Kohlenhydratezufuhr für sie sinnvoll. Zumal aktuelle Untersuchungen zeigen, dass eine Diät, die weniger als 20 Prozent Fett enthält, einen jähen Abfall des Testosteronspiegels bedingt. Bei vielen resultiert eine Verringerung der Kohlenhydratenzufuhr parallel zu einem höheren Proteinkonsum– etwa ein 2 Gramm pro Kilo- meist in den gewünschten Änderungen der Körperzusammensetzung, ohne auf Kosten der Magermasse zu gehen.

Was zu beachten bei einer Low Carb Diät in Verbindung mit einem Training?

Doch eine Frage stellt sich weiterhin: Wirkt eine Kohlenhydratebeschränkung negativ auf die Intensität des Trainings aus? Man hat oft Untersuchungen zu diesem Thema gemacht. Meistens hat man folgendes Ergebnis erzielt: Die Low Carb Diät hatte die maximale Sauerstoffbereitstellung erhöht, die Fettverbrennung während des Trainings gesteigert und die Blutlaktatwerte vor und nach dem Training gesenkt. Die Blutsäurewerte sind während des Trainings gestiegen, weil sich sowohl die Fettsäuren als auch Ketone (Nebenprodukte des Fettstoffwechsels) quantitativ vermehr hatten. Ausserdem hat man bei den Personen mit Low Carb Diät höhere Mengen der Hormone Ephedrin, Norephedrin und Cortisol vor und nach dem Training gemessen, während ihr Insulinspiegel zurückgegangen war.
Da die Personen, die eine Low Carb Diät oder Low Carb Produkte konsumierten, eine verbesserte Sauerstoffaufnahme und geringere Laktatmengen zeigten, folgerten die Forscher, eine kurzzeitige Kohlenhydrateverknappung führe zu keiner Beeinträchtigung der aeroben Kapazität. Sie vermuteten, die erhöhte Verwendung von Ketonen und freien Fettsäuren als Energiequelle habe wettgemacht, dass die Glykogenspeicher auf Grund der wenigen verfügbaren Kohlenhydrate schneller aufgebraucht waren. Ferner konstatierten sie, die erhöhte Ausschüttung von Katecholaminen und von Cortisol helfe beim Anzapfen der Fettspeicher während des Trainings.
Der im Zuge einer Kohlenhydratlimitierung notierte erhöhte Cortisolausstoss spricht zwar für einen erhöhten Muskelkatabolismus, doch es ist anzunehmen, dass der hohe Proteinanteil (45%) der Low Carb Diät und die daran gekoppelte hohe Aminosäuren bereitstellung diesen Effekt teilweise ausgleichen, indem das Aminosäurenaufkommen in den Muskeln verschont und somit eine antikatabole Wirkung ausgeübt wird. Offenbar beeinträchtigt eine kohlenhydratarme Ernährung ein normales aerobes Training also nicht (gilt aber nicht für extreme Anforderungen wie Marathonläufe), aber wie sieht ihr Einfluss auf ein typisches Krafttraining aus?
Es gab vor ein paar Jahren eine Studie in Amerika, die sich genau mit dieser Frage beschäftigte. An der Studie waren 11 Männer beteiligt, die eine Krafttrainingserfahrung hatten. Nach der Erschöpfung ihrer Muskelglykogenspeicher durch Radfahren mussten sie noch mehrere Sätze Quadrizepsübungen mit Gewichten ausführen. Eine Gruppe konsumierte eine kohlenhydratreiche Nahrungsergänzungen (7,66 Gramm Kohlenhydrate pro 1 kg Körpergewicht), die andere Low Carb Produkte (0,37 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht) 48 Stunden vor dem Test.

Die Auswertung ergab keinen Unterschied zwischen der Leistung beider Gruppen in dem Krafttrainingsteil, dafür aber mehr Beeinträchtigung im Ausdauertrainingsteil.

Wie schnell nimmt man bei einer Low Carb Diät ab?

Eine gezielte Insulinkontrolle ist wesentlicher Bestandteil der Diäten mit geringem Kohlenhydrateanteil. Aber die Anzahl der zugeführten Kalorien ist aber der ausschlaggebende Faktoren für die Reduzierung des Körpergewichtes. Praktisch bedeutet das: Wenn Sie Ihre Kalorienzufuhr angepasst an Ihr Aktivitätsniveau reduzieren- mehr Kalorien verbrauchen, als Sie zuführen – werden Sie mit jeder Diät abnehmen.

Wenn die Kalorien streng überwacht werden, ist eine Insulinresistenz kein Hinderungsgrund für eine Gewichtsabnahme. Denn Hand aufs Herz: Das Härteste an einer Diät sind der knurrende Magen und das Gefühl der Entsagung. Die meisten Leute entwickeln zum Beispiel im Zuge kohlenhydratreicher Diäten stärkere Hungergefühle als während Low Carb Diäten, die durch Low Carb Supplements unterstützt wurden und mehr Fett und weniger Kohlenhydrate beinhalten. Je wohler man sich bei einer Diät fühlt, desto leichter hält man sie durch.

Ein ebenfalls zu berücksichtigender Punkt sind die anfänglichen Wasserverluste, die bei einer Low Carb Diät grösser sind. Hierbei handelt sich um keine Fettverluste, sondern um eine Auflösung existierender Glykogenspeicher (auf ein Gramm Glykogen kommen 2,7 Gramm Wasser), trotzdem spornt der rasche Gewichtsabbau eher zur Fortsetzung der Diät an.

Während im Endeffekt alles auf das Verhältnis Kalorien zu körperlicher Aktivität hinausläuft, dürfen psychologische Aspekte nicht ausser Acht gelassen werden. Meiner Erfahrung nach fällt es den meisten Männern und Frauen leichter, mit Low Carb Diät Fett abzubauen und Magermasse mit Hilfe der Low Carb Produkte zu bewahren, als mit den häufiger empfohlenen kohlenhydratreichen Diäten. Es werden 5 Mahlzeiten pro Tag empfohlen, die jeweils 50 Prozent Protein, maximal 20 Prozent der Kohlenhydrate und 30 Prozent Fett enthalten sollen.

Dieses Ernährungsschema wird die Fettverbrennung am Laufen und den Blutzuckerspiegel stabil halten, damit Sie beim Abnehmen nicht reizbar reagieren. Hier ein Beispiel, wie ein typischer Low Carb Diät Tagesplan aussehen könnte (Gesamtkalorien ca 1300):

Mahlzeit 1
5 Eiweiß
2 Eigelb
120 Gramm Truthanbrust
1 mittelgrosser Apfel

Mahlzeit 2
3 Selleriestangen
90 Gramm Käse(Magerstufe)

Mahlzeit 3
1 kleiner Salat
180 Gramm Thunfisch im eigenen Saft
30 Gramm Käse (Magerstufe)
1,5 Esslöffel fettarmes Salatdressing
2 mittelgrosse Tomaten

Mahlzeit 4
1 Shake aus Low Carb Protein CS 110

Mahlzeit 5
150 Gramm mageren Fisch
1 Tasse gedünstete Zucchini
1 kleiner Salat
1 Esslöffel fettarmes Dressing

Hier bekommen Sie Milk & Egg Protein CS 110 Low Carb in 2 kg Dose

Hier geht es zum Low Carb Diät Wheat Protein 25 kg

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 5.0/5 (35 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: +35 (from 35 votes)
Low Carb Diät beste Formel für gemeisselte Muskeln, 5.0 out of 5 based on 35 ratings

Leave a Reply

Bodybuilding new
Bodybuilding für Anfänger starte heute durch

Bodybuilding für Anfänger starte erfolgreich durch Bodybuilding für Anfänger starte erfolgreich...

Training am morgen jo
Training am Morgen 5 geheime Grundlagen für deinen Erfolg

Training zum Erfolg –  5 geheime Grundlagen Training am Morgen 5...

Fitness Motivation jetzt
Fitness Motivation – 10 Empfehlungen von Fitness mit Mila

Fitness Motivation – 10 Empfehlungen von Fitness mit Mila Fitness Motivation...

No Preview
Abnehmen 2016 Jeder Schritt mehr der zählt

Abnehmen in 2016 – Jeder Schritt den Sie mehr machen der...

No Preview
Bauchweggürtel Neoprene Bandage Für Fettverbrennung

Der activevites Bauchweggürtel ist Originalware von activevites   Der activevites...

No Preview
Nordic Walking Stöcke Fettverbrennung

Wer es direkt kaufen möchte, kann hier auf den LINK...

L-Glutamin 100 JETZT
L-Glutamin 100% PUR, 3er Bundle

Activevites 500g reines L-Glutamin 100% PUR 3er Bundle = 1500g...

6000g Pures Whey Protein Kokos
6000g Pures Whey Protein, Pina Colada

3 mal 2000g Pures Whey Protein = 6kg Produktbeschreibung: Proteintrinkpulver...

Diät Lebensmittel 2a
Diät Lebensmittel 12 Knaller aus dem Supermarkt

Diät Lebensmittel 12 Hits vom Supermarkt Diät Lebensmittel 12 Knaller aus...

GrünerTee Koffein jetzt
Grüner Tee Koffein die optimale Geheimwaffe

Grüner Tee Koffein geheime Waffe für dein Workout Grüner Tee Koffein...

Kohlenhydrate b
Kohlenhydrate Energiehauptquelle unserer Existenz

Kohlenhydrate Energiehauptquelle unserer Existenz Was sind Kohlenhydrate? Kohlenhydrate (mit anderen Worten...

Salat Rezepte 1
Salat Rezepte mit Protein einfach schmackhaft zubereiten

5 Salat Rezepte mit Protein einfach und schmackhaft zubereiten 5 Salat...

Whey Protein Muskelaufbau 1
Whey Protein ein Geschenk der Natur an jeden Sportler

Whey Protein ein Geschenk der Natur an jeden Sportler Whey Protein...

6000g Pures Whey Protein Kokos
3 mal 2000g Pures Whey Protein Schoko

Pures Whey Protein Schoko   3 mal 2000g Pures Whey Protein...

6000g Pures Whey Protein Kokos
3 mal 2000g Pures Whey Protein, Kirsche

Whey Protein Kirsche 6kg   3 mal 2000g Pures Whey Protein...

6000g Pures Whey Protein Kokos
3 mal 2000g Pures Whey Protein Mocca

3 mal 2000g Pures Whey Protein = 6kg Produktbeschreibung: Proteintrinkpulver...

anaboles Fenster
Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein Anaboles Fenster optimale...

Protein Shake online kaufen
Protein Shake online kaufen für maximale Massezuwächse

Protein Shake online kaufen für unglaubliche Muskelergebnisse Protein Shake online kaufen...

Protein90 JETZT zuschlagen
Protein90 günstigere Alternative zu Whey Protein

Protein90 der ultimative Champion unter Proteinen Protein90 der ultimative Champion unter...

Protein 90 JETZT kaufen
Protein 90 kaufen

Protein 90 kaufen bei allfitnessfactory.de Protein 90 kaufen jetzt in der...

Beintraining jetzt
Beintraining geheime Tipps zum Top Erfolg

Beintraining Super Waffe für deine Beine Beintaining Super Waffe für deine...

Trizeps jetzt
Trizeps Alarm Riesen Masse in 4 Wochen

Trizeps Alarm 5 extreme Übungen zum Aufbau in 4 Wochen Trizeps...

Bizeps b
Bizeps 5 Top geheime Tipps für den Aufbau

Bizeps Riesige ARME sofort! Bizeps 5 geheime Tipps für den Aufbau...

Brustmuskeltraining neu
Brustmuskeltraining 5 Trainingsprogramme für den Aufbau

Brustmuskeltraining 5 Trainingsprogramme für den Aufbau Brustmuskeltraining 5 Trainingsprogramme für den...

Sixpack jetzt n
Sixpack Last Minute Training für deinen sexy Bauch

Sixpack – Der Workout für stahlharte Bauchmuskel Sixpack Last-Minute-Training für deinen...

Übersäurerung 1
Übersäuerung des Körpers und ihre schädliche Auswirkung

Raus aus der Übersäuerung und rein in die Lean Muscle Mass...

TippsGegenMuskelkater-klein da
Tipps gegen Muskelkater 10 tägliche Übungen

Tipps gegen Muskelkater Top Übungen Tipps gegen Muskelkater Top Übungen Wie...

Kalorien rechnen
Kalorien Rechnen Der Weg zum gesunden Leben

Kalorien einfache Tipps für die Verbrauchberechnung im Alltag   Kalorien einfache...

Knackiger Po jetzt
Knackiger Po – Traum oder Realität mit mit gezielten Übungen

Knackiger Po – Traum oder Realität mit gezielten Übungen Wie bekomme...

Detox Diät 1
Detox Diät unser Entgiftungsratgeber

Detox Diät unser Entgiftungsratgeber für Sie beim Fasten Detox Diät unser...

Diät 6 Top Fehler 1
Diät – Wieso nehme ich aber auch noch an Gewicht zu?

Diät – Wieso nehme ich aber auch noch an Gewicht zu?...

Female Bodybuilding
Female Bodybuilding Diät: So gehts

A female bodybuilding diet is an important element of bodybuilding....

Gluten neu
Gluten frei backen und richtig essen 3 Backrezepte

Gluten frei backen 3 Backrezepte die ohne Probleme gelingen Gluten frei...

Ernährungsplan Muskelaufbau neu
Ernährungsplan Muskelaufbau für einen massiven Körper

Rindfleisch Eintöpfe schmackhafte Quelle für dein Eiweiss Ernährungsplan Muskelaufbau Top Eiweiss...

Protein Pancakes Rezept
Protein Pancakes – Wie kann man diese zubereiten?

5 Super proteinhaltige Frühstücke mit Protein Pancakes   Protein Pancakes –...

walden farms
Walden Farms Geniesse in der Diät jetzt ohne Reue

Walden Farms schnell abnehmen mit 0 Kalorien und 0 Gramm Fett...

1kg Creatin Monohydrat jetzt
Activevites 1kg Creatin Monohydrat 100% rein Laborgetestet

Activevites 1000g Creatin Monohydrat Creatin Monohydrat ist ein Mikronährstoff, der...

1kg Creatin Monohydrat jetzt
Activevites 1000g Creatin Monohydrat das 100% reine und laborgetestete Creatin

Activevites 1000g Creatin Monohydrat   Creatin Monohydrat ist ein Mikronährstoff, welcher...

Kargl_creapure WOW
Creapure® auf dem Weg zu Olympia 2016 mit Kajak Weltmeister Tobias Kargl

Creapure® auf dem Weg zu Olympia 2016 mit Kajak Weltmeister...

Kreatin Nebenwirkungen
Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Kreatin Nebenwirkungen 5 unglaubliche Effekte, von denen du nie gehört hast...

No Preview
Die gute Nachricht 2015

Die gute Nachricht 2015 Jeder 2. Satz am Telefon oder in...

DHL Paketzusteller Video
Fragen und Antworten zu allfitnessfactory.de Lieferungen

Fragen und Antworten zu allfitnessfactory.de Lieferungen Häufig gestellte Fragen   Wie...

DPD Facebook
DPD Facebook Kontaktmöglichkeit

DPD Facebook Kontakt für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH DPD Facebook...

DPD Lieferzeiten
DPD Lieferzeiten wo bleibt denn mein Paket?

DPD Lieferzeiten für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Schwimmen jetzt
Schwimmen eine Super-Fähigkeit, die unsere Gesundheit fördert

Schwimmen eine Superfähigkeit, die unsere Gesundheit fördert   Warum sollen wir...

Trainingsplan Anfänger
Trainingsplan Anfänger 2 Basis Programme für ultra Masse

Trainingsplan Anfänger vollständiger Leitfaden mit 6 Grundlagen für deinen Beginn Trainingsplan...

Bodybuilding Grundübungen
Bodybuilding Grundübungen now back to basics

Bodybuilding Grundübungen 20 beste Grundübungen für Masseaufbau Bodybuilding Grundübungen 20 beste...

Langhantel Workout
Langhantel Workout 3 Tipps der Weckruf für deinen Rücken

Langhantel Workout reiss mit dieser Übung deinen Rücken aus dem Schlaf...

Gutschein für Neukunden

Gutschein für Neukunden