Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden (Studien)

Testosteron steigern natürlich mit diesen 5 Supplementen

Testosteron steigern

Wie kann Muskelbrennen Testosteron steigern?

Vergleicht man Profi Bodybuilder von heute mit denen vor 20 Jahren, muss man blind sein, um nicht zu erkennen, dass die moderne Elite deutlich mehr Masse aufweist und viel muskulöser ist.

Manche Experten führen das Plus an Masse und Muskulösität auf fortschrittliche Ernährungsstrategien und optimierte Muskelaufbaupräparate und Trainingsausrüstungen zurück. Andere auf günstigere genetische Voraussetzungen. Während all diese Dinge zum massigen Looks der heutigen Profi Athleten beitragen mögen, vermuten manch skeptische Stimmen irgendwelche neue Kombinationen anaboler Substanzen zum Testosteron steigern als Grund.

Ist da was Wahres dran?

Fest steht, dass die Kombination, die die wohl grösste Verantwortung trägt, weshalb Wettkampfbühnen heute Tummelplätze freakiger Massemonster sind, ist mit Sicherheit Testosteron, Wachstumshormon (GH) und Insulin. Interessant an diesem Dreigespann ist vor allem das synergetische Zusammenspiel all seiner Zutaten. Für sich allein ruft keine dieser Körpersubstanzen einen nennenswerten anabolen Schub hervor, während deren gemeinsame Wirkung bei manchen zu unerwarteten Ergebnissen führt. Die Kehrseite der Medaille bei der künstlichen Zufuhr sind Nebenwirkungen, die sehr deutlich und negativ sind.

Wachstumshormon und Testosteron

Die Frage, die hier bei meisten entsteht, wie kann man auf natürliche erlaubte Weise Wachstumshormon und Testosteron steigern?
In unseren früheren Berichten zum Thema Muskelbrennen, das durch die Ausübung der Versagenssätze beim intensiven Training entsteht, haben wir uns mit dem Thema der Verbindung der Milchsäure als Ursache des Muskelbrennens und der dadurch induzierten GH und Testosteron Ausschüttung befasst.

Diese Wirkung ist dreifach. Erstens übt GH oder Wachstumshormon eine anabole Wirkung aus, denn es ist an Reparatur/ Aufbauprozessen von Muskelgewebe beteiligt. Zweitens hilft GH bei der Widerauffüllung reduzierter IGF-1 Speicher. Und drittens bekämpfen GH und Testosteron die durch das Muskelbrennen ausgelöste erhöhte Cortisolausschüttung.

Was sind Wachstumshormon und IGF-1?

IGF-1 ist der aktive Bestandteil von Wachstumshormon und auch der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1. Die Bezeichnung basiert auf auf der strukturellen Ähnlichkeit von IGF-1 und Proinsulin, einer Speicherform von Insulin. Sowohl Insulin als auch IGF-1 sind zu einer Interaktion mit ihren entsprechenden Zellrezeptoren in der Lage, die ein Wachstum induzieren kann, und sind im Gastrointestinalbereich des Körpers besonders reichlich vorhanden.

Auch eine häufig gestellte Frage, die die meisten Athleten interessiert, betrifft den Zusammenhang zwischen Wachstumshormon und Testosteron.

Zwischen Hormonen gibt es oft starke Interdependenzen, so dass beispielsweise durch die Verringerung eines Hormons die Ausschüttung eines anderen erhöht wird bzw. umgekehrt. Vom Wachstumshormon weiss man, dass es die Cortisolausschüttung hemmt, in dem es die Produktion dieses Stresshormons durch die Nebennieren verringert, also schon auf einer sehr frühen Ebene eingreift. Die Folge , die durch Wachstumshormon hier verursacht wird, ist eine antikatabole Wirkung, da Cortisol als wichtigstes kataboles Hormon im menschlichen Körper gilt.

Wenn GH die Cortisolsynthese hemmt, kann es gleichzeitig bedeuten eine Verringerung der Testosteronproduktion?

Die Antwort ist Nein. Vor Jahren hat man sich mit dieser Frage beschäftigt und, was eine Studie veranlasst hat. Sieben gesunden Männern im Alter zwischen 23 und 34 wurde eine Woche lang einmal täglich vier GH-Einheiten eingeführt. Wie es sich herausstellte, übte das Wachstumshormon absolut keinen – weder einen positiven noch einen negativen Effekt – auf die natürliche Testosteronproduktion aus, geschweige davon, dass diese zusätzliche Inijizierung kein Testosteron steigern konnte.

 

Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden Studien

 

Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden (Studien)

Muskelbrennen und Testosteron Freisetzung

Die Milchsäure im Blut erfüllt eine weitere wichtige Funktion. Die Milchsäure kann natürlich Testosteron steigern und freisetzen, in dem sie direkt auf die Testosteronproduktion in den männlichen Hoden wirkt.

Manche Wissenschaftler sind schon seit langem der Überzeugung, dass Muskelbrennen entweder eine Freisetzung von Testosteron hervorruft oder aber den Abbau des männlichen Geschlechtshormons bremst. Welcher Mechanismus am Ende denn wirklich verantwortlich ist, weiss man leider noch nicht genau. Jedenfalls assoziieren die meisten Profi Athleten Muskelbrennen im Workout nicht umsonst mit mehr Testosteron.

Deshalb ist es auch empfehlenswert, eine die Testosteronausschüttung ankurbelnde Trainingseinheit mit einem Satz wiederholungsintensiver Kniebeugen abzuschließen.

Erst vor kurzem gelang Wissenschaftlern eine präzise Klärung und Dokumentationder stimulierenden Wirkung der Milchsäure auf die Testosteronausschüttung.
Ohne dass wir näher auf die Bedeutung des Plus an Testosteron oder seine Wichtigkeit für das Muskelwachstum eingehen, sollten Sie sich nur soviel merken: Mehr Testosteron sollte allen Bodybuildern willkommen sein.
Das im Rahmen von Krafttraining entstehende Muskelbrennen ist erstens auf eine lokale Ansammlung der chemischen Substanzen zurückzuführen, aus denen die Milchsäure besteht. Die Wirkung löst verschiedene systemische Effekte als Folge, positive sowohl negative. Was an diesem Austritt der Milchsäure aus dem Muskel positiv ist, ist das, dass unter anderem hilft es GH und Testosteron steigern.

Vor allem muss man auch die Tatsache berücksichtigen, dass die Proteinsyntheserate im Trainingsverlauf verringert ist, speziell, wenn das Training mit einem Muskelbrennen verbunden ist. Nachdem das Training vorbei ist, müssen die Muskeln den unterdrückten Anabolismus und die Plünderung der ATP-Reserven kompensieren. Die Folge ist eine Art Überschußreaktion. Das neu gebildete zusätzliche GH, Testosteron und IGF-1 plus die intrazellulären anabolen Faktoren wirken im Team zusammen und lösen als Ausgleich zu der temporären anabolen Flaute eine anabole Überkompensation aus.

Welche Supplemente unterstützen die Testosteronproduktion?

Supplemente im Schnellüberblick

Hier ein Schnellüberblick über die wichtigsten Supplemente zur Maximierung der günstigen Effekte des Muskelbrennens und Minimierung seiner negativen Wirkungen:
Creatin – Durch Auffüllung Ihrer Creatin– und Phosphocreatinreserven können Sie den durch die Übersäuerung bewirkten Muskelenergieeinbussen teilweise Einhalt gebieten und somit ein starkes Aufbauen der Muskelproteinsynthese und der Muskelkraft verhindern.


BCAA – Sie dienen dazu, den Abbau verzweigkettiger Aminos im Muskel auszugleichen


Glutamin – dieses Supplement reduziert mit dem Muskelbrennen eingehenden Schmerzen. Glutamin kann zu einer eröhten Testosteron- und GH-Ausschüttung beitragen. Intensives Training aktiviert das Enzym Muskelglutaminsynthetase, das die Glutaminproduktion anregt. Je aktiver dieses Enzym ist, umso mehr Glutamin wid auf Kosten anderer Aminosäuren im Muskel hergestellt. Das neu gebildete Glutamin bleibt leider nicht im Muskelinneren, sondern wird zur alternativen Verwendung in den Blutstrom geleitet. Die erhöhte Freisetzung von Glutamin bedeutet, dass die Glutaminspeicher in den Muskeln zunehmend geleert werden. Das fordert, die zusätzliche Einnahme von Glutamin Supplementen.


Tribulus Terrestris– das aus der gleichnamigen Pflanze hergestellte Supplement kann auf natürliche Weise helfen Testosteron steigern. Die Wirkung ist leider wissenschaftlich umstritten.


Protein – Vergessen Sie nicht direkt nach Ihrem Workout einen aus hochwertigem Molkeprotein und Kohlenhydraten zusammengesetzten Post Workout Shake zu trinken. Wie mehrfach nachgewiesen und bestätigt wurde, bewirkt Molkeprotein eine schnelle und ausgeprägte Wiederbeschleunigung der während des Trainings verlangsamten Proteinsyntheserate.

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