Muskel Workout over 40 muskulöser Metusalem?

Muskel Workout kann eine optimale Ernährung den Alterungsprozess aufhalten?

Muskel Workout

Warum ist Muskel Workout für ältere Menschen gesund?

Es gibt unterschiedliche Beweggründe, warum verschiedene Leute Krafttraining betreiben. Einige tun das zur Unterstützung anderer Sportarten, etwa um Ihre Muskelkraft zu verbessern oder eher gegen Verletzungen gefeit zu sein.

Andere tun das des Wettkampfaspekts wegen, um an Gewichtheber-, Powerlifting- oder Bodybuilding -Meisterschaften teilzuhaben. Wieder andere wollen ihr Leben lang muskulös, fit und einfach gut aussehen. Während vernünftig betriebenes Muskel Workout unabhängig von der Zielsetzung für jedermann Vorteile bringt, sind die Nutzen für Über-40-Jährige umso ausgeprägter.
An dem alten Sprichwort „wer rastet, der rostet“ ist nämlich durchaus was dran. Fähigkeiten, die der Körper auf Dauer ungenutzt lässt, bilden sich nach einer Weile zurück. Augenfälliges Beispiel ist der Alterungsprozess.

Dass wir alle altern, ist unvermeidlich, aber mit welcher Geschwindigkeit wir dies tun, haben wir zu einem grössten Teil selbst in der Hand. Degenerative Erkrankungen wie kardiovaskuläre Krankheiten oder Krebs, die mit steigendem Alter vermehrt auftreten, sind keineswegs unabwendbar.

Durch Vermeidung bestimmter Risikofaktoren und einem aktiven Lebensstil mit viel Sport und gesunder Ernährung lassen sie sich überwiegend in Schach halten. Konkreter ausgedrückt: Sie können steuern, ob Sie im Alter schwach und pflegebedürftig oder rüstig und vital sind.

Wie bleibe ich vital im Alter?

Von den vielen wissenschaftlichen Definitionen für das Alten bringt folgende Erklärung des Altersforschers Richard A.Miller von University of Michigan die Sache gut auf den Punkt. Er meint, dass das Altern ein Prozess ist, der fitte Erwachsene in weniger fitte bis gebrechliche Erwachsene mit progressiv erhöhtem Krankheits-, Verletzungs- und Sterberisiko verwandelt.

Während das Altern selbst nicht vermieden werden kann (ausser man stirbt jung – keine akzeptable Alternative), tauchen ständig neue Therapieformen und Wunderkuren auf, die mit der Aussicht auf wenn nicht ewige, so doch lange währende Jugend locken.
Man muss aber nicht zu Wunderkuren greifen, denn die Lösung für meiste Probleme im Alter ist beinahe zu einfach.

Das Zauberwort heisst Kalorienrestriktion.

Ihren Ursprung hat die Kalorienrestriktions-These bereits 1935, als Clive Mckay , ein Wissenschaftler an der Cornell University, herausfand, dass auf Sparkost gesetzte Laborratten etwa ein Drittel länger lebten, als Ratten, die so viel fressen durften, wie sie wollten.
Die gute Nachricht für alle, die auch mit über 40 intensiv ihr Muskel Workout betreiben, im Zusammenhang mit der Kalorienrestriktion ist die Bewahrung einer jugendlichen Muskulatur.
In einer kürzlich durchgeführten Studie reduzierten 13 Männer und 11 Frauen, alle körperlich fit, ihren Tagesbedarf an Kalorien um 750; 60 Prozent der gestrichenen Kalorien bestanden aus Kohlenhydraten. Gleichzeitig trainierten die Probanden in den 2 Wochen, wie die Studie dauerte, auf einem elektronischen Laufband. 61 Prozent ihres in den zwei Wochen abgenommenen Gewichts bestand aus magerer Muskelmasse.

Ausserdem wurden erhöhte Stickstoffverluste gemessen, die ebenfalls auf eine Muskelproteinzerstörung deuteten. Trotz des katabolen Zustandes wurden unterdessen keine Verschlechterungen ihrer Muskelkraft registriert, während sie ihre Muskelausdauer sogar verbessern konnten.
Im Zusammenhang mit Muskel Workout in Form eines Krafttrainings entsteht ein völlig anderes Bild.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Tiere selbst bei minimaler Kalorienzufuhr ihre Muskelmasse erhöhen konnten, sofern sie diese mit Widerstandstraining simulierten.

Aus einer aktuellen Studie mit Ratten ging hervor, dass Krafttraining zwar eine bestimmte Schutzfunktion ausübt, trotzdem aber die schnell kontrahierenden Muskelfasern, die normalerweise am schnellsten wachsen, durch eine signifikante Kalorienrestriktion viel stärker in Mitleidenschaft gezogen werden als die Muskelfasern, die langsamer kontrahieren und eher ausdauerorientiert sind.

Frauen über 40, die im Rahmen einer Studie Diät hielten und gleichzeitig trainierten, bauten im Vergleich zur Nur-Diät-Gruppe nicht nur keine Muskelmasse ab, sondern erhöhten sogar dank ihrem Muskel Workout ihren Magermasseanteil.

Wie kann eine Diät mein Alterungsprozess verlangsamen?

Ein Wissenschaftler, der die Kalorienrestriktion- Effekte auf verschiedenen Tiergattungen studiert hat, kam zu dem Schluss, dass eine Kalorienreduktion von nur 10 Prozent plus Muskel Workout in Form eines Krafttrainings ähnlich positive Folgen bei Tieren hätten, wie 30 Prozent Kalorienreduktion ohne Training.

Das ist doch eine gute Nachricht, denn selbst die eisernsten Diät Befürworter ohne Sport räumen ein, dass kaum jemand die Willenskraft besitzt, den Rest seines Lebens – egal, wie lang oder kurz dieses sein möge – 30 Prozent seiner Kalorien auf Dauer zu streichen.

Einige Hartgesottene, die eine Kalorienreduktion in Form von Hardcore Diäten über zehn Jahre lang durchhielten, sahen auf Fotos alles andere als blendend aus – ausgezehrt, ohne erkennbare Muskulatur und ganz bestimmt nicht jünger!

Oben drauf waren sie enorm schwach, denn jahrelang wurde absolut kein Muskel Workout zu Diäten betrieben. An ausgedehnte Kalorienreduktion-Perioden ist übrigens eine erhöhte Ausschüttung des Stresshormons Cortisol gekoppelt, das katabole Muskelabbauprozesse nachweislich fördert.

 

Das hat Wikipedia zum Thema “Muskelworkout oder Krafttraining” zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel

 

Wie kann ich die Regeneration und den Verfall verbessern?

Auf gar keinen Fall darf es vergessen werden, dass die Kalorienreduktion ohne bestimmter essentiellen Nährstoffe gefährlich ist. Und vor allem, darf und soll das Proteinkonsum nicht verringert werden.

 

Man darf auch nicht ausser Achtung lassen, dass es zwei Hauptprobleme gibt, mit denen die meisten Menschen, die Muskel Workout betreiben, um sich fit zu halten, zu kämpfen haben: schmerzende Gelenke und beeinträchtigte Regeneration.

 

Ihre schlechte Regenerationsfähigkeit ist eine direkte Folge ihrer altersbedingt eingeschränkten Produktion der Hormone Testosteron und Wachstumshormon. Ausserdem tragen die Menschen über 40 mehr Verantwortung – Kinder, Job, Hypotheken, Rechnungen etc – und stehen von daher mehr unter Stress.

Die Folge: Ihr Körper schüttet mehr Cortisol aus – ein wie gesagt berüchtigtes Stresshormon, das Ihre Muskelzuwächse zum Erliegen bringen kann.
Es ist natürlich schwierig, einen guten Körper aufzubauen. Die meisten, die bereits Erfolge verbuchen können, verdanken ihre Kraft und Masse dem richtigen Muskel Workout und dem Supplementierungsplan.
Eiweiß oder Protein, es hilft Schäden, die durch Cortisol-Bildung verursacht wurden, in Schach zu halten.

Das Stresshormon wird beispielsweise verstärkt nach dem Training (denn auch jedes Work Out empfindet der Körper als Stress) ausgeschüttet und kann einem Abbau von Muskelgeweben Vorschub leisten. Protein Shakes liefern wertvolle Aminosäuren, die die Bildung einer neuen Muskelmasse begünstigen.
Essenzielle Fettsäuren. Speziell älteren Athleten leisten sie wertvolle Dienste. Omega-3-Fettsäuren sind Bausteine für Testosteron und andere Hormone. Ausserdem profitieren Hauttonus und allgemeine Gesundheit.
ZMA. Die Kombination von Zink und Magnesium wirk positiv auf das Testosteronprofil. Viele Produkte beinhalten Tribulus Terrestris, das die Testosteronproduktion ebenfalls anregt.
Glutamin. Kurbelt die Regenerationsprozess effektiv an, was für ältere Bodybuilder besonders wichtig ist.
Antioxidantien. Mit Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E oder Beta-Carotin tun Sie etwas für Ihre allgemeine Gesundheit und sorgen optimal für Ihre Regeneration.

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