Cardio Workout Übungen verbrennen morgens mehr Fett

Cardio Workout Übungen 7 Tipps, warum du dein Training morgens abhalten musst

Cardio Workout Übungen

Wann verbrennt man am meisten Kalorien?

Die meisten Sportler, ob Profis oder Amateure schwören auf Cardio Workout Übungen morgens vor ihrer ersten Mahlzeit.

Sie glauben, damit mehr gespeichertes Fett zu verbrennen und ihre Stoffwechselrate für den ganzen Tag zu erhöhen. Es gibt einiges Forschungsmaterial zur Unterstützung dieser These, trotzdem sind viele Trainingsphysiologen und Wissenschaftler anderer Meinung.

Sie vertreten die so genannte Energiebalance-Hypothese, der zufolge es weder eine Rolle spielt zu welcher Tageszeit die Kalorienverbrennung passiert, noch ob die verbrannten Kalorien Fett oder Kohlenhydrate (Glukose) sind.

Hauptsache ist, es werden pro 24-Stunden-Zeitraum mehr Kalorien verbrannt als konsumiert.

Wann wird Körperfett verbrannt?

Wenn Sie nur die geringste Ahnung von Physiologie und Physik des menschlichen Körpers haben, werden Sie verstehen, dass das Timing Ihrer Cardio Workout Übungen nicht der entscheidende Faktor für den Fettabbau ist.

Darauf kommt es weniger an als auf die Tatsache, dass Sie regelmässig Ihre Ausdauer trainieren – wann immer es in Ihren Terminkalender passt – und parallel dazu darauf achten, nicht zu viel Kalorien zu konsumieren.

Trotzdem spricht viel für morgenliche Cardio Workout Übungen auf nüchternen Magen, und wenn Sie alle erdenklichen Register ziehen möchten, um Fett abzubauen, sollten Sie sie in jedem Fall erwägen.

Argumente für Cardio Workout Übungen gleich nach dem Aufstehen sind unter anderem:

1. Beim Aufwachen morgens nach 8- bis 12stündiger nächtlicher Fastenperiode sind Glykogenspeicher Ihres Körpers verringert. In diesem Zustand betriebenes Cardio Training veranlasst den Körper, auf Grund mangelnder Glykogenverfügbarkeit mehr Fett zu mobilisieren.


2. Mahlzeiten bewirken eine Freisetzung von Insulin, das die Mobilisation von Körperfett behindert. Morgens ist der Insulinspiegel niedriger, so dass man mehr Fett verbrennt, wenn man zu diesem Punkt Cardio Workout Übungen macht.


3. Die Menge der Kohlenhydrate (Glucose) im Blutstrom ist nach der nächtlichen Fastenperiode niedriger. Bei beschränkter Glukoseverfügbarkeit verbrennt der Körper mehr Fett.


4. Wenn Sie unmittelbar vor dem Training essen, müssen Sie die mit der Mahlzeit aufgenommene Kohlenhydrate erst verbrennen, bevor Sie Ihre Körperfettdepots anzapfen können.


5. Wenn Sie morgens Cardio trainieren, bleibt Ihr Stoffwechsel nach dem Training noch für gewisse Zeit erhöht. Wenn Sie abends Cardio Workout Übungen machen, verbrennen sie natürlich dabei Kalorien und profitieren insofern vor dem Workout, nutzen aber über mehrere Stunden anhaltende Stoffwechselbeschleunigung nicht optimal aus, da Ihr Stoffwechsel stark absackt, sobald Sie sich schlafen legen.

Wissenschaftliche Studien stützen diese These. In einer an der Kansas State University durchgeführten Studie verbrannten die Probanden ein Gramm Fett schneller, wenn sie ihr Cardio Training morgens auf den nüchternen Magen statt später am Tag absolvierten. Messungen der Faktoren Gasaustausch in der Lunge, Kalorienverbrauch sowie Kohlenhydrate- und Fettstoffwechsel ergaben 67 Prozent Fettverbrennung durch am Morgen nach 12stündiger Fastenperiode betriebenes aerobes Training.

Später am Tag oder nach einer Mahlzeit betrieben, resultierte das gleiche aerobe Training nur in 50 Prozent Fettverbrennung.
Obwohl eine höhere Fettverbrennung durch morgendliche Cardio Workout Übungen logisch erscheint und durch wissenschaftliche Daten untermauert wird, bestreitet die Mehrheit der Wissenschaftler und Trainingsphysiologen seine Effektivität vehement.

Schnell wenden sie ein, dass sich für fast alles, was man beweisen möchte, irgendwo eine Studie auftreiben lässt. Interessanterweise geben sie durchaus zu, dass in Morgen Workouts mehr Fett als Zucker verbrannt wird.

Die wahre Kontroverse dreht sich vielmehr darum, ob diese Tatsache langfristig einen Einfluss auf den Gesamtfettabbau ausübt.

Cardio Training am Morgen und Kalorienverbrauch

Unter dem Strich ist das Ergebnis eigentlich dasselbe. Worauf es ankommt, ist die 24-Stunden-Kalorienbalance, so meinen die meisten Forscher.

Wenn der Körper während des Trainings Glucose verbrennt, neigt der Körper dazu, im restlichen Tagesverlauf mehr Fett zu verbrennen.

Verbrennt er während des Trainings Fett, ist die Glukoseverbrennung später am Tag höher.
Wäre dem nicht so, dürften Langstreckenläufer, die in ihrem Training niemals Fett verbrennen, nicht so mager und durchtrainiert aussehen.

Sie verbrennen so viele Kalorien, dass ihre Energiebalance ständig gewahrt bleibt und sie kein Gramm Fett zunehmen.

Zwar bringen Cardio Workout Übungen am Morgen für Bodybuilder, die darauf programmiert sind, vermutlich auch ein paar psychologische Nutzen.
Es gibt andere Gründe, die nahelegen, morgens Cardio zu trainieren. Die meisten Profi Athleten gestehen, dass wenn sie einen Faktor herausgreifen müssen, den sie am wichtigsten für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme finden, würden sie sagen: morgens gleich nach dem Aufstehen trainieren.

 

Das hat Wikipedia zu Cardio Training und Ausdauertraining zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel

 

Welche Vorteile bringen Cardio Workout Übungen am Morgen?

Hier eine Auflistung zusätzlicher Nutzen, die das Cardio Training zu früher Morgenstunde bietet:

1. Die Ausschüttung stimmungsaufhellender Endorphine hebt das Wohlgefühl für den ganzen Tag!


2. Es wirkt als Wachmacher und Energiespender;


3. Es reguliert den Appetit für den restlichen Tagesverlauf;


4. Der zyrkadische Rhythmus des Körpers stellt sich auf die Cardio Workout Übungen am Morgen ein und macht es leichter, jeden Tag um die gleiche Zeit aufzuwachen;


5. Am Abend besteht die Gefahr, dass Sie das Training sausen lassen, weil Sie nach der Arbeit einfach zu müde sind oder lieber mit Freunden ausgehen. Diese Gefahr räumen Sie aus dem Weg, in dem Sie Ihr Training am Morgen absolvieren;


6. Morgens ist es einfach, Zeit für das Training zu schaffen, in dem Sie den Wecker etwas früher stellen;


7. Der Stoffwechsel läuft noch Stunden nach dem Training auf höheren Touren.

Sieht so aus, als würden morgendliche Cardio Workout Übungen genügend unbestreitbare Vorteile bieten, um die meisten Leute zu veranlassen, ihren Wecker früher zu stellen. Aber die grosse Frage lautet:

Resultiert es in der Realität tatsächlich in höheren Fettverlusten als zu anderen Tageszeiten oder nach dem Essen ausgeführtes aerobes Training?

Unserer Ansicht nach ja – das sagen uns Erfahrungen, gesunder Menschenverstand und verfügbare Forschungsdaten.

Natürlich wird diese Frage immer umstritten bleiben, und selbstverständlich verlangt ihre endgültige Klärung mehr Studien und weitere Erkenntnisse.

Bis dahin – und während die Forscher in ihren Labors und an ihren Tischen mit dem Messen von Gasaustauschraten , Kalorienzählen etc beschäftigt sind – stellen Sie einfach Ihren Wecker weiterhin auf 6 Uhr am Morgen, steigen Sie auf Ihr Rad oder schlüpfen Sie in Ihre Jogging Schuhe und begrüssen fröhlich den neuen Tag!

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