Wieviel Kohlenhydrate am Tag? Jetzt richtige Diät Fakten

Wieviel Kohlenhydrate am Tag? 3 Gründe warum du Kohlenhydrate nach dem Training nehmen sollst

Wieviel Kohlenhydrate am Tag

Was bringen Kohlenhydrate unserem Körper?

Eine kohlenhydratfreie oder sehr kohlenhydratarme Diät ist für die meisten Menschen nicht gut.

Die Frage ist: Wieviel Kohlenhydrate am Tag benötigt man durchschnittlich?

Und machen Kohlenhydrate wirklich Fett?
Kohlenhydrate bedeuten Energie, also kommt es auf Ihren täglichen Energiebedarf an.
Der menschliche Körper speichert 300 bis 400 Milligramm Kohlenhydrate in Form von Glykogen im Muskelgewebe und in der Leber. Um Kohlenhydrate ranken sich viele Mythen, die mit ihrer wahrer metabolischen Bedeutung ziemlich wenig zu tun haben.

Kohlenhydrate und Fettverbrennung

Wenn man sich diverse Forschungsbeiträge oder Infomaterial auf verschiedenen Ernährungsseiten durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass kaum einer fett wird, nur weil er zu viele Kohlenhydrate durch Ernährung zu sich nimmt. Dafür gibt es mehrere Ursachen und Gründe, so berichten viele Wissenschaftler.

Zum einen erfordert die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten mehr Energie als der Fettmetabolismus, zum anderen werden Kohlenhydrate primär für die Auffüllung der geleerten Glykogenspeicher in Leber und Muskeln benötigt.

Solange diese Speicher nicht 100% ig voll sind, werden alle gegessenen Kohlenhydrate nur für die Glygkogensynthese verwendet, welche im größten Teil nur durch insulinaktive Enzyme beeinflusst wird.
Es gibt noch einen Punkt des Kohlenhydratesstoffwechsels, der häufig übersehen wird. Der betrifft das Zusammenspiel zwischen Kohlenhydraten und Sport und ist für die Antwort auf die Frage, wieviel Kohlenhydrate am Tag ein Sportler benötigt, besonders wichtig.

Warum sind Kohlenhydrate fürs Training wichtig?

Dieses Thema, wieviel Kohlenhydrate am Tag, war letztens der Gegenstand für eine Studie, die die Interaktion zwischen Training, Ruhe und dem Konsum von Teigwaren untersuchte. Teigwaren aus Getreide sind eine typische Quelle für Kohlenhydrate.

Die Menge der Pastarationen variierte zwischen klein (150 Gramm) bis sehr groß (400 Gramm und mehr). Die Pasta wurde mit einem metabolischen Marker bezeichnet.
Die Studienprobanden waren drei Gruppen aus sechs bewegungsarmen, aber gesunden Männern, unter welchen entweder kleine oder grosse Portionen mit Pasta verteilt wurden. Einige Studienteilnehmer hatten kein Training gehabt, während andere mussten ein Cardio Training zwischen 90 Minuten und drei Stunden auf einem Ergometer absolvieren.

Je länger die Trainingsdauer war, umso kleiner war auch die Intensität des Workouts; und umgekehrt erfolgten die kurzen Trainingseinheiten mit einer maximalen Intensität. Am Ende an das Workout aßen die Teilnehmer ihre Pasta Ration. Danach wurde im Laufe der acht Stunden nachvollzogen, welchen Weg durchliefen diese Kohlenhydrate im Körper der Probanden.
Bei Männern, die in dieser Untersuchung kein Training absolvierten, aber grosse Nudelrationen zu sich nahmen, war die Fettoxidation komplett blockiert und eine kleine Menge Glukose wurde in 4 Gramm Fett verwandelt. Bei Teilnehmern, die bei ihrem Cardio Training eine niedrige oder hohe Intensität hatten, wurde nach dem Verzehr der grossen Nudelmengen eine deutlich ausgeprägtere Fettverbrennung gemessen. Die Glukoseoxidation war ähnlich bei den Konsumenten der geringeren Pastamahlzeiten. Bei moderater oder höherer Trainingsintensität blieb sie vollkommen aus.
Das Ausbleiben der Glukoseoxidation bei den Trainingsgruppen dokumentierte, dass aus den grösseren Nudelmahlzeiten gewonnene zusätzliche Glukose zur Wiederauffüllung der Glykogenspeicher nach dem Training verwendet wurde. Was die Fettoxidation nach dem Training anbetraf, so ist diese ganz ähnlich ausgefallen, egal ob Teilnehmer mit niedriger oder moderater Intensität trainierten.
Aus diesen Beobachtungen konnten die Wissenschaftler folgendes schliessen, dass fast keine Fettoxidation nach dem Training erfolgte, wenn Menschen vor ihrem Workout grosse Mengen an Kohlenhydraten zu sich nahmen.

Wieviel Kohlenhydrate am Tag Jetzt richtige Diät Fakten

Wieviel Kohlenhydrate am Tag? Jetzt richtige Diät Fakten

Eine weitere Schlussfolgerung war, dass es für unsere Fettoxidation keine Rolle spielt, ob eine niedrige oder moderate Intensität beim Training vorliegt. Eine Fettsynthese fand nur bei nicht trainierenden Probanden statt, allerdings in einem kleinen Umfang: Durchschnittlich wurden 13 Gramm Glukose ( ca 4 Prozent der geballten Kohlenhydratezufuhr) in 5 bis sechs Gramm Fett verwandelt.
Auf der anderen Seite deuten viele Wissenschaftler darauf hin, dass Kohlenhydrate auch in Fett umgewandelt werden können, wenn die aufgenommene Menge den Energiebedarf unseres Körpers übersteigt. Daher kann man auch die Frage, wieviel Kohlenhydrate am Tag eine Person benötigt, so pauschal nicht beantworten. Denn jeder hat einen anderen eigenen Energiebedarf. Wer zum Beispiel über eine längere Zeit (Tage, Wochen) hinweg höhere Mengen an Kohlenhydraten einnimmt, als er verbraucht und verbrennt (wie bei den meisten fettleibigen Menschen der fall ist), muss darüber hinaus sich nicht wundern, dass der Überschuss in Form von Fettdpolster an unserem Körper erscheint. Das gilt insbesondere für Menschen, die bereits dick und daher von einer abgeschwächten Thermogenese sowie von Insulinunregelmässigkeiten betroffen sind, also auf Grund verringerter Insulinsensibilität zu viel Insulin ausschütten, das für ihren höheren Körperfettanteil direkt verantwortlich ist.

Ausserdem variiert die Verwandlung von Kohlenhydraten in Fette je nach Individuum: Selbst bei dieser Untersuchung gab es einige Teilnehmer, die 30 bis 40 Gramm aus den Nudeln gewonnene Glukose in 12 bis 15 Gramm Fett umwandelten.
Was Sie für sich aus dieser Studie mitnehmen können: Um Ihre nach dem intensivem Workout verzehrten Kohlenhydrate müssen Sie sich keine Sorgen machen, und sich nicht andauernd fragen, wieviel Kohlenhydrate am Tag, wenn Sie sogar eine Low Carb Diät befolgen, die Bedingung hier, diese Kohlenhydrate müssen einfach sein und nicht komplex.

Nach dem Workout aufgenommene einfache Kohlenhydrate werden fast 100%ig zur Wiederauffüllung der Glykogenspeicher verwendet.

Wieviel Kohlenhydrate am Tag benötigt ein Bodybuilder?

Bei einem Krafttraining können 100 Gramm davon aufgebraucht werden, beim Cardio Training weitere 50 bis 100 Gramm. Auch Ihr Gehirn wird mit Glukose versorgt, das vergessen die meisten andauernd, wenn sie eine Null Carbs Diät fahren. Also sollte die Menge von 150 bis 200 Gramm an Trainingstagen bei einem Bodybuilder optimal sein, damit Ihr Körper dazu gezwungen wird, seine Fettspeicher nach Energie anzuzapfen.

Und um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie die Kohlenhydrate morgens und/ oder zu Trainingszeiten zu sich nehmen.

Es wäre sogar schlecht, zu dem Training keine Kohlenhydrate und Proteine aufzunehmen, da nur die Wiederauffüllung der wichtigsten Glykogenreserven in Leber und Muskeln eine ausreichende Trainingsregeneration gewährleistet.

 

Das hat Wikipedia zum wichtigen Thema “Kohlenhydrate” zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel

 

Kohlenhydrate und Creatin

Und noch eine gute Nachricht: Einfache Kohlenhydrate sind dafür bekannt von allen Nährstoffen die grösste Insulinausschüttung zu bewirken.

Insulin wiederum unterstützt die Aufnahme von Creatin in die Muskeln durch Anregung der erforderlichen Trägersubstanzen. Die Ergänzung einfacher Kohlenhydrate zu einem Creatin Supplement erhöhte die Creatinaufnahme um 60 Prozent gegenüber einer alleinigen Einnahme von Creatin.

Hier geht es zum Maltodextrin in unserem Shop

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 5.0/5 (28 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: +29 (from 29 votes)
Wieviel Kohlenhydrate am Tag? Jetzt richtige Diät Fakten, 5.0 out of 5 based on 28 ratings

No Responses

Leave a Reply

Adventskalender Gewinnspiel 2016
Adventskalender Gewinnspiel 2016 [ Tolle Schnäppchen warten ]

Adventskalender Gewinnspiel 2016 von allfitnessfactory.de Es geht los! In diesem Jahr...

Krafttraining Frauen
Krafttraining Frauen 6 Schritte zum sexy Body [NEU]

Krafttraining Frauen Willst du auch nackt schnell gut aussehen? Krafttraining Frauen...

Trainingsplan Bodybuilding
Trainingsplan Bodybuilding mit Split-Vorteil

Trainingsplan Bodybuilding Wann ist es an der Zeit auf Split umzusteigen?...

Alkohol Bodybuilding
Alkohol Bodybuilding grösster Feind beim Muskelaufbau

Alkohol Bodybuilding warum du übermässigen Alkoholkonsum vermeiden sollst Alkohol Bodybuilding warum...

Spielplan-Europameisterschaft-2016
Spielplan Europameisterschaft 2016 im Fußball Spielplan

Fußball Spielplan Europameisterschaft 2016 Spielplan Europameisterschaft 2016 mit Spieltermin, Uhrzeit, Ort,...

Europameisterschaft 2016
Europameisterschaft 2016 Sensationen vorprogrammiert

Fussball Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter Fussball-Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter...

No Preview
Bauchweggürtel Neoprene Bandage Für Fettverbrennung

Der activevites Bauchweggürtel ist Originalware von activevites   Der activevites...

No Preview
Nordic Walking Stöcke Fettverbrennung

Wer es direkt kaufen möchte, kann hier auf den LINK...

Östrogen Blocker
Östrogen Blocker 9 natürliche Wege Fett zu reduzieren (neu)

Östrogen Blocker vermeide diese Hormon Falle deinem Körper zuliebe Östrogen Blocker...

Steinzeitdiät
Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu (Plan)

Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Was ist eine...

Kalorienbedarf berechnen
Kalorienbedarf berechnen jetzt 3 wichtige Faktoren (schnell)

Kalorienbedarf berechnen mit dieser Formel liegst du immer richtig Kalorienbedarf berechnen...

Hardgainer Ernährungsplan
Hardgainer Ernährungsplan Masse in 6 Wochen (schnell)

Hardgainer Ernährungsplan in 6 Wochen zum gigantischen Körper Hardgainer Ernährungsplan in...

Whey Isolat
Whey Isolat Protein baut schnell Ihr Körperfett ab

Whey Isolat überzeugen Sie sich von der Wirkung im Eigentest Whey...

Whey Protein sinnvoll
Whey Protein sinnvoll extreme Kraftschübe sofort

Whey Protein sinnvoll für Bodybuilder oder Kraftsportler Whey Protein sinnvoll für...

Whey Protein abnehmen
Whey Protein abnehmen effektiver mit geheimen Mittel

Whey Protein abnehmen behalten Sie Ihre Traumfigur im Urlaub Whey Protein...

Egg Protein oder Whey
Egg Protein oder Whey Power für pure Muskelmasse

Egg Protein oder Whey sind diese Proteinquellen wirklich so unterschiedlich? Egg...

anaboles Fenster
Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein Anaboles Fenster optimale...

Protein Shake online kaufen
Protein Shake online kaufen für maximale Massezuwächse

Protein Shake online kaufen für unglaubliche Muskelergebnisse Protein Shake online kaufen...

Protein90 JETZT zuschlagen
Protein90 günstigere Alternative zu Whey Protein

Protein90 der ultimative Champion unter Proteinen Protein90 der ultimative Champion unter...

Protein 90 JETZT kaufen
Protein 90 kaufen

Protein 90 kaufen bei allfitnessfactory.de Protein 90 kaufen jetzt in der...

Kurzhantel Rücken
Kurzhantel Rücken 10 Power V-Form Übungen (Plan)

Kurzhantel Rücken die beste Strategie für deinen perfekten Rücken Kurzhantel Rücken...

Training ohne Geräte
Training ohne Geräte jetzt krass stark in 4 Wochen (FAST)

Training ohne Geräte Top 4 ultimative Übungen nur mit purer Körperkraft...

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell
Bauchmuskeltraining Sixpack schnell 4 Mythen & Wahrheit

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell mit dem effektivsten 6 Wochen Programm Bauchmuskeltraining Sixpack...

Mit Muskelkater trainieren
Mit Muskelkater trainieren oder besser eine Trainingspause

Mit Muskelkater trainieren wie du mit 4 Tipps Übertraining vermeidest Mit...

Natural Bodybuilding
Natural Bodybuilding 6 effektive Tipps mit sicherem Erfolg [Anleitung]

Natural Bodybuilding das wirkliche Geheimnis der Profi Athleten Natural Bodybuilding das...

Testosteron steigern
Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden (Studien)

Testosteron steigern natürlich mit diesen 5 Supplementen Testosteron steigern natürlich mit...

Quergestreifte Muskulatur
Quergestreifte Muskulatur Focus auf die Masseerhöhung

Quergestreifte Muskulatur 4 Tipps für die Optimierung Ihrer Trainingstechnik Quergestreifte Muskulatur...

Schnell abnehmen
Schnell abnehmen: 2 Kilo weg in nur 24 Stunden!

Schnell abnehmen jetzt sicher ohne Jojo Effekt Fettpfunde verlieren Schnell abnehmen...

Workout draussen
Workout draussen sicher fit bleiben bei jeder Jahreszeit

Workout draussen finde gleich deine Lieblings Outdoor Sportart Workout draussen finde...

Lysin kaufen
Lysin kaufen die Mega Masse Aminosäure

Lysin kaufen entscheide selbst – Wachstum oder nicht Lysin kaufen entscheide...

Fitness Ernährung
Fitness Ernährung Geheimnisse der Top Profis

Fitness Ernährung bewährte Methoden um schlank zu bleiben Fitness Ernährung bewährte...

Omega 3 Fettsäuren WOW
Omega 3 Fettsäuren richtiges Fett für richtige Muskeln

Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder schädlich? Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder...

walden farms
Walden Farms Geniesse in der Diät jetzt ohne Reue

Walden Farms schnell abnehmen mit 0 Kalorien und 0 Gramm Fett...

Gluten neu
Gluten frei backen und richtig essen 3 Backrezepte

Gluten frei backen 3 Backrezepte die ohne Probleme gelingen Gluten frei...

Ernährungsplan Muskelaufbau neu
Ernährungsplan Muskelaufbau für einen massiven Körper

Rindfleisch Eintöpfe schmackhafte Quelle für dein Eiweiss Ernährungsplan Muskelaufbau Top Eiweiss...

Protein Pancakes Rezept
Protein Pancakes – Wie kann man diese zubereiten?

5 Super proteinhaltige Frühstücke mit Protein Pancakes   Protein Pancakes –...

Kreatin Nebenwirkungen
Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Kreatin Nebenwirkungen 5 unglaubliche Effekte, von denen du nie gehört hast...

Creatin Durchfall
Creatin Durchfall jetzt Horrorgeschichten entzaubern

Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich abführend? Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich...

Creatin Dauereinnahme
Creatin Dauereinnahme Geheimnis für Superleistungen

Creatin Dauereinnahme in 6 Wochen zu Ihrem Zielkörper Creatin Dauereinnahme in...

Was bringt Creatin
Was bringt Creatin beim Muskelbrennen Tipps fürs Workout

Was bringt Creatin vor und nach dem Training Was bringt Creatin...

DPD Facebook
DPD Facebook Kontaktmöglichkeit

DPD Facebook Kontakt für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH DPD Facebook...

DPD Lieferzeiten
DPD Lieferzeiten wo bleibt denn mein Paket?

DPD Lieferzeiten für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Wann liefert DPD
Wann liefert DPD das bestellte Paket denn aus?

Wann liefert DPD die Bestellungen der allfitnessfactory.de GmbH denn aus? Wir...

DPD Tracking
DPD Tracking damit Sie wissen wo Ihr Paket steckt

DPD Tracking für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Bodybuilding Grundübungen
Bodybuilding Grundübungen now back to basics

Bodybuilding Grundübungen 20 beste Grundübungen für Masseaufbau Bodybuilding Grundübungen 20 beste...

Langhantel Workout
Langhantel Workout 3 Tipps der Weckruf für deinen Rücken

Langhantel Workout reiss mit dieser Übung deinen Rücken aus dem Schlaf...

Trizeps Übungen Kurzhantel
Trizeps Übungen Kurzhantel schwere Oberarm Geschütze

Trizeps Übungen Kurzhantel Trizepsstrecken mit Kurzhantel für maximale Stimulation Trizeps Übungen...

Rückentraining Kurzhantel
Rückentraining Kurzhantel WOW-Rückenmuskulatur jetzt

Rückentraining Kurzhantel Wie man einen breiten vollen Rücken aufbaut Rückentraining Kurzhantel...

Gutschein für Neukunden

Gutschein für Neukunden