Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu (Plan)

Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition

Steinzeitdiät

Was ist eine Steinzeitdiät?

Leistungssportler und insbesondere Bodybuilder verwenden spezielle Diäten zur Verfolgung verschiedene Ziele.

Ein solches Ziel ist häufig die Körperfettreduktion bei gleichzeitigem Beibehalten der mageren Körpermasse oder sogar der Erhöhung des Muskelanteils. Andere Diätarten sehen eine gesteigerte Nahrungsaufnahme zwecks Masseaufbau vor. Öfters hört man Empfehlungen, eine Paleo Diät oder Steinzeitdiät durchzuführen. Was ist denn eine so genannte Steinzeitdiät? Und warum ist sie denn so gesund? Müssen wir alle dafür wie in der Steinzeit leben?
Aber nein, kein Mensch bei gesunden Menschenverstand möchte in die Steinzeit zurückkehren. Aber betrachten wir die Fakten näher.

Warum ist die Steinzeitdiät so gesund?

Eine Zufuhr von täglich bis zu neun Portionen Obst und Gemüse wird von vielen Ernährungsorganisationen empfohlen. Diese Nahrungsmittel enthalten so genannte Phytonährstoffe und Antioxidantien, die nachweislich von vielen Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen schützen können. So viel Obst und Gemüse zu vertilgen war für den typischen Höhlenmenschen kein Problem, der routinemässig das Dreifache der Obst- und Gemüseration moderner Menschen verzehrte.

In der Steinzeit bestanden 65 Prozent der Kalorienzufuhr aus Gemüse, Bohnen und Nüssen, was automatisch bedingte, dass die tägliche Ballaststoffzufuhr bei cirka 100 Gramm lag.

Heute werden maximal 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe täglich empfohlen, die meisten Menschen bringen gerade auf 10- 15 Gramm wenn überhaupt. Neben anderen Vorzügen trägt eine hohe Ballaststoffaufnahme zur Gesunderhaltung von Magen und Darm und vermag kardiovaskuläre Erkrankungen vorzubeugen. Ein hoher Faseranteil unterstützt obendrein Fettreduktion, in dem der glykämische Index der zugeführten Kohlenhydrate gesenkt wird. Dadurch wird die Absorption der verdauten Kohlenhydrate verlangsamt, was in eine geringere Insulinausschüttung resultiert. Eine geringere Insulinausschüttung pro Mahlzeit bedeutet eine geringere Fettsynthese.
Die reiche Palette an Früchten, Gemüsen und Nüssen, die die Jäger und Sammler früher verköstigten, enthielt fünfmal so hoch Vitamine, Mineralien und natürliche Antioxidantien (zum Beispiel pflanzliche Polyphenole) wie das, was wir heute typischerweise essen. Die durch Antioxidantien ausgeübte Schutzwirkung war zweifellos mitverantwortlivj für die Seltenheit moderner Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck, die durch unkontrollierte oxidative Reaktionen im Körper entstehen.

Protein und Pleo Diät

Das soll aber nicht zu der Annahme verleiten, dass Steinzeitmenschen quasi andauernd so eine Steinzeitdiät hielten und hätten nur von Obst und Grünzeug gelebt. Die Ernährung von Paläolitikern bestand zu 35 Prozent aus Eiweiß – das ist zweimal bis dreimal so viel, wie dem Menschen der Neuzeit empfohlen wird. Mit anderen Worten: die Jungs in der Steinzeit konsumierten etwa so viel Protein wie hart trainierende Bodybuilder heute.

Welcher Unterschied besteht zwischen Steinzeitdiät und moderner Ernährung?

Was die Proteinquellen betrifft , aus denen sich unsere Urahnen bedienten, sahen diese auch anders aus als heute. Fleisch stand zwar weit oben auf der Steinzeit- Speisekarte, doch dabei handelte es sich vowiegend um Wild, das mit nur 3,9 Prozent Fett im Vergleich zu dem Fleisch moderner Zuchtrinder mit durchschnittlich 25 bis 35 Prozent Fett sehr mager ist. Hinzu kommt, dass das Fleisch von Hirsch, Büffel, Pferden und Mammuts höhere Mengen an Omega 3 Fettsäuren enthielt, die man heutzutage fast nur im fetten Fisch wie Lachs, Sardinen und Makrelen findet.
In der Steinzeit verzehrtes Wild wies fünfmal soviel mehrfach ungesättigte Fettsäuren (zu denen auch die Omega-3-Fette angehören) auf wie das Fleisch moderner Zuchttiere.

Heutiges Rindfleisch enthält nur noch verschwindende Menge dieser gesunden Fettsäuren. Der geringere Fettgehalt der freilaufenden Steinzeitrinder resultierte in weniger Kalorien, die mit den heute in Fisch und Geflügel enthaltenen Kalorienmengen vergleichbar waren. Und das bei gleichem Proteingehalt! Die Menge an Cholesterin – das an sich kein Fett ist – war vergleichbar.
Die vielfältigere Auswahl an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten beinhaltete diverse Wurzeln, Sprossen, Knollen und andere Variante, die man heutzutage nur selten in einem Gemüseregal findet. Getreideprodukte, Körner, Zerealien wurden dagegen in geringer Quantität oder gar nicht gegessen, weil sie nicht gab. Erst nach Beginn der industriellen Revolution um 1760 in Großbritanien waren Getreideprodukte in aller Munde.
Eine weitere heute populäre Nahrungsmittelkathegorie, die in der Steinzeit Fehlanzeige war: Molkereiprodukte. Unter Kalziummangel litten Steinzeitmenschen deshalb trotzdem nicht, offenbar, weil Ihre Ernährung zu 35 Prozent aus (kalziumhaltigen) Fleisch bestand. Selbst Eskimos, die quasi von Protein und fetten Nahrungsmitteln leben, zeigen eine stabile Knochenstruktur ohne Anzeichen von Kalziumdefiziten. Denkbar wäre, dass der Steinzeitmensch nicht nur das Fleisch, sondern auch Mehl aus Knochen bestimmter Tiere aß. Sicherlich trugen auch die vielen Früchte, Gemüse und Wurzeln zu seiner mehr als ausreichenden Kalziumzufuhr. Wichtige Proteinquellen waren auch Bohnen und Nüsse.

Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu Plan

Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu Plan

Wie zeitgemäss ist heute eine Steinzeitdiät?

Sie müssen keine wilden Büffel jagen, Hirsche erlegen oder im Wald Wurzeln und Pflanzen sammeln, um Steinzeit-Diät zu starten. Der hohe Proteinanteil und die moderte Zufuhr komplexer Kohlenhydrate helfen, überschüssiges Körperfett zu eliminieren und Muskelzuwächse zu maximieren, so dass Gewichtszunahmen fast immer aus Magermasse- sprich Muskeln – bestehen.
Der Hauptvorteil einer Steinzeit-Diät ist, dass Sie sich gesünder fühlen, mehr Energie haben und zur Erreichung einer optimalen Muskeldefintion auf keine Crash-Diät gehen müssen.

Wie schaffe ich, wie meine Steinzeit-Urahnen zu essen und ähnliche Nutzen zu ziehen?

Ganz einfach: in dem Sie weniger Nahrungsmittel verzehren, an die Ihr Körper genetisch nicht gewöhnt ist. Der Paläo-Ernährungsstil weicht ab von der klassischen Nahrungspyramide mit ihrer Betonung von bestimmten Arten komplexer Kohlenhydrate.Die Paläo-Protagonosten weisen daruf hin, dass Getreideprodukte, Nudeln und Teigwaren bis vor 10000 Jahren – genetisch gesehen eine verschwindend kleine Zeitspanne – in der Ernährung des Homo Sapiens nicht vorkamen. Viele assoziieren die Zufuhr von Getreideerzeugnissen wie Weizen ( weißes Brot) mit Arthritis, Magen- Darm-Problemen, Kopfschmerzen und anderen möglichen allergischen Symptomen.

Haferflocken dagegen enthalten einen hohen Anteil gesunder löslicher Fasern, die eine erhöhte glykämische Kurve ausgleichen helfen, indem sie die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate verlangsamen.

Wie es bereits erwähnt wurde, haben die heutigen Molkereierzeugnisse , insbesondere Milch, in der Steinzeit gefehlt. Steinzeitmensch trank einfach keine Milch, da es damals auch keine Milchviehzucht gab. Das Hauptproblem mit Milch ist ihr Gehalt an den gesättigten Fettsäuren. Fettarme Milch eignet sich daher besser für jedermann. Dagegen in Milch enthaltene Proteine wie Whey Protein und Casein zählen zu den besten Proteinquellen, die es nur gibt.
Generell sollten aus proteinreichen Lebensmitteln Fisch und Geflügel hauptsächlich Proteinquellen sein, weil ihr geringer Fettgehalt dem von magerem Wildfleisch entspricht.

Was darf ich bei einer Steinzeitdiät essen?

Eine typische Steinzeitdiät enthält 30-35 Prozent Protein, 40-45 Prozent Kohlenhydrate und 20-25 Prozent Fett.

Erlaubt bei einer Steinzeit-Diät:
Fisch und Geflügel
mageres rotes Fleisch
Olivenöl, Leinsamenöl
Nüsse
Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl (am besten gedünstet oder roh verzehren)
Haferflocken
Eier
Obst, Beeren
Schrottbrot, Pumpernickel
Tomaten

Nicht erlaubt bei einer Steinzeitdiät:
fettiges Fleisch, Speck
Butter
Milch mit mehr als 1,5 Prozent Fett
„weißes Brot“, Nudeln, Zerealien aus raffiniertem Mehl
Kartoffel
Öle und Fette aus industrieller Herstellung/ Trans Fette
raffinierter Zucker
Alkohol
freies Salz
Süßungsmittel

Ein Muster Ernährungsplan für eine Steinzeitdiät:

Mahlzeit 1:

ca 100 Gramm Haferflocken mit 1 Eßlöffel Vollkorn Flakes
1 Tasse fettfreie Milch
1 ½ Tassen Beeren (Himbeeren, Waldbeeren etc)
1Scheibe Pumpernickel
1 Esslöffel Marmelade zuckerfrei oder zuckerarm
1 Stück Obst (Banane)

Mahlzeit 2:
Protein Shake mit 40 Gramm Whey Protein oder Soja Protein
1 Stück Obst

Mahlzeit 3:
150 Gramm Putenfleisch ohne Haut
2 Scheiben Vollkornbrot
2 Scheiben Tomaten
1 Portion fettarmer Joghurt
1 Apfel mit Schale
2 Tassen oder mehr Wasser

Mahlzeit 4:
200 gramm fettfreier Hüttenkäse
2 Esslöffel Rosinen
2 Esslöffel Walnüsse
1 Tasse Wasser oder Kräutertee ungesüßt

Mahlzeit 5:
2 gekochte Hühnerbrüste ohne Haut
Rüben oder Krautsalat
1 Tasse Rosenkohl gedünstet
1 Glas fettfreie Milch
Obst

Mahlzeit 6:
Nacht Protein Shake aus Casein

Alles rund um Whey Protein finden Sie bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

Alles rund um Omega 3 Fettsäuren Kapseln finden Sie bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 5.0/5 (12 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: +12 (from 12 votes)
Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu (Plan), 5.0 out of 5 based on 12 ratings

Leave a Reply

Adventskalender Gewinnspiel 2016
Adventskalender Gewinnspiel 2016 [ Tolle Schnäppchen warten ]

Adventskalender Gewinnspiel 2016 von allfitnessfactory.de Es geht los! In diesem Jahr...

Krafttraining Frauen
Krafttraining Frauen 6 Schritte zum sexy Body [NEU]

Krafttraining Frauen Willst du auch nackt schnell gut aussehen? Krafttraining Frauen...

Trainingsplan Bodybuilding
Trainingsplan Bodybuilding mit Split-Vorteil

Trainingsplan Bodybuilding Wann ist es an der Zeit auf Split umzusteigen?...

Alkohol Bodybuilding
Alkohol Bodybuilding grösster Feind beim Muskelaufbau

Alkohol Bodybuilding warum du übermässigen Alkoholkonsum vermeiden sollst Alkohol Bodybuilding warum...

Spielplan-Europameisterschaft-2016
Spielplan Europameisterschaft 2016 im Fußball Spielplan

Fußball Spielplan Europameisterschaft 2016 Spielplan Europameisterschaft 2016 mit Spieltermin, Uhrzeit, Ort,...

Europameisterschaft 2016
Europameisterschaft 2016 Sensationen vorprogrammiert

Fussball Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter Fussball-Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter...

No Preview
Bauchweggürtel Neoprene Bandage Für Fettverbrennung

Der activevites Bauchweggürtel ist Originalware von activevites   Der activevites...

No Preview
Nordic Walking Stöcke Fettverbrennung

Wer es direkt kaufen möchte, kann hier auf den LINK...

Östrogen Blocker
Östrogen Blocker 9 natürliche Wege Fett zu reduzieren (neu)

Östrogen Blocker vermeide diese Hormon Falle deinem Körper zuliebe Östrogen Blocker...

Steinzeitdiät
Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu (Plan)

Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Was ist eine...

Kalorienbedarf berechnen
Kalorienbedarf berechnen jetzt 3 wichtige Faktoren (schnell)

Kalorienbedarf berechnen mit dieser Formel liegst du immer richtig Kalorienbedarf berechnen...

Hardgainer Ernährungsplan
Hardgainer Ernährungsplan Masse in 6 Wochen (schnell)

Hardgainer Ernährungsplan in 6 Wochen zum gigantischen Körper Hardgainer Ernährungsplan in...

Whey Isolat
Whey Isolat Protein baut schnell Ihr Körperfett ab

Whey Isolat überzeugen Sie sich von der Wirkung im Eigentest Whey...

Whey Protein sinnvoll
Whey Protein sinnvoll extreme Kraftschübe sofort

Whey Protein sinnvoll für Bodybuilder oder Kraftsportler Whey Protein sinnvoll für...

Whey Protein abnehmen
Whey Protein abnehmen effektiver mit geheimen Mittel

Whey Protein abnehmen behalten Sie Ihre Traumfigur im Urlaub Whey Protein...

Egg Protein oder Whey
Egg Protein oder Whey Power für pure Muskelmasse

Egg Protein oder Whey sind diese Proteinquellen wirklich so unterschiedlich? Egg...

anaboles Fenster
Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein Anaboles Fenster optimale...

Protein Shake online kaufen
Protein Shake online kaufen für maximale Massezuwächse

Protein Shake online kaufen für unglaubliche Muskelergebnisse Protein Shake online kaufen...

Protein90 JETZT zuschlagen
Protein90 günstigere Alternative zu Whey Protein

Protein90 der ultimative Champion unter Proteinen Protein90 der ultimative Champion unter...

Protein 90 JETZT kaufen
Protein 90 kaufen

Protein 90 kaufen bei allfitnessfactory.de Protein 90 kaufen jetzt in der...

Kurzhantel Rücken
Kurzhantel Rücken 10 Power V-Form Übungen (Plan)

Kurzhantel Rücken die beste Strategie für deinen perfekten Rücken Kurzhantel Rücken...

Training ohne Geräte
Training ohne Geräte jetzt krass stark in 4 Wochen (FAST)

Training ohne Geräte Top 4 ultimative Übungen nur mit purer Körperkraft...

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell
Bauchmuskeltraining Sixpack schnell 4 Mythen & Wahrheit

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell mit dem effektivsten 6 Wochen Programm Bauchmuskeltraining Sixpack...

Mit Muskelkater trainieren
Mit Muskelkater trainieren oder besser eine Trainingspause

Mit Muskelkater trainieren wie du mit 4 Tipps Übertraining vermeidest Mit...

Natural Bodybuilding
Natural Bodybuilding 6 effektive Tipps mit sicherem Erfolg [Anleitung]

Natural Bodybuilding das wirkliche Geheimnis der Profi Athleten Natural Bodybuilding das...

Testosteron steigern
Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden (Studien)

Testosteron steigern natürlich mit diesen 5 Supplementen Testosteron steigern natürlich mit...

Quergestreifte Muskulatur
Quergestreifte Muskulatur Focus auf die Masseerhöhung

Quergestreifte Muskulatur 4 Tipps für die Optimierung Ihrer Trainingstechnik Quergestreifte Muskulatur...

Schnell abnehmen
Schnell abnehmen: 2 Kilo weg in nur 24 Stunden!

Schnell abnehmen jetzt sicher ohne Jojo Effekt Fettpfunde verlieren Schnell abnehmen...

Workout draussen
Workout draussen sicher fit bleiben bei jeder Jahreszeit

Workout draussen finde gleich deine Lieblings Outdoor Sportart Workout draussen finde...

Lysin kaufen
Lysin kaufen die Mega Masse Aminosäure

Lysin kaufen entscheide selbst – Wachstum oder nicht Lysin kaufen entscheide...

Fitness Ernährung
Fitness Ernährung Geheimnisse der Top Profis

Fitness Ernährung bewährte Methoden um schlank zu bleiben Fitness Ernährung bewährte...

Omega 3 Fettsäuren WOW
Omega 3 Fettsäuren richtiges Fett für richtige Muskeln

Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder schädlich? Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder...

walden farms
Walden Farms Geniesse in der Diät jetzt ohne Reue

Walden Farms schnell abnehmen mit 0 Kalorien und 0 Gramm Fett...

Gluten neu
Gluten frei backen und richtig essen 3 Backrezepte

Gluten frei backen 3 Backrezepte die ohne Probleme gelingen Gluten frei...

Ernährungsplan Muskelaufbau neu
Ernährungsplan Muskelaufbau für einen massiven Körper

Rindfleisch Eintöpfe schmackhafte Quelle für dein Eiweiss Ernährungsplan Muskelaufbau Top Eiweiss...

Protein Pancakes Rezept
Protein Pancakes – Wie kann man diese zubereiten?

5 Super proteinhaltige Frühstücke mit Protein Pancakes   Protein Pancakes –...

Kreatin Nebenwirkungen
Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Kreatin Nebenwirkungen 5 unglaubliche Effekte, von denen du nie gehört hast...

Creatin Durchfall
Creatin Durchfall jetzt Horrorgeschichten entzaubern

Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich abführend? Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich...

Creatin Dauereinnahme
Creatin Dauereinnahme Geheimnis für Superleistungen

Creatin Dauereinnahme in 6 Wochen zu Ihrem Zielkörper Creatin Dauereinnahme in...

Was bringt Creatin
Was bringt Creatin beim Muskelbrennen Tipps fürs Workout

Was bringt Creatin vor und nach dem Training Was bringt Creatin...

DPD Facebook
DPD Facebook Kontaktmöglichkeit

DPD Facebook Kontakt für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH DPD Facebook...

DPD Lieferzeiten
DPD Lieferzeiten wo bleibt denn mein Paket?

DPD Lieferzeiten für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Wann liefert DPD
Wann liefert DPD das bestellte Paket denn aus?

Wann liefert DPD die Bestellungen der allfitnessfactory.de GmbH denn aus? Wir...

DPD Tracking
DPD Tracking damit Sie wissen wo Ihr Paket steckt

DPD Tracking für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Bodybuilding Grundübungen
Bodybuilding Grundübungen now back to basics

Bodybuilding Grundübungen 20 beste Grundübungen für Masseaufbau Bodybuilding Grundübungen 20 beste...

Langhantel Workout
Langhantel Workout 3 Tipps der Weckruf für deinen Rücken

Langhantel Workout reiss mit dieser Übung deinen Rücken aus dem Schlaf...

Trizeps Übungen Kurzhantel
Trizeps Übungen Kurzhantel schwere Oberarm Geschütze

Trizeps Übungen Kurzhantel Trizepsstrecken mit Kurzhantel für maximale Stimulation Trizeps Übungen...

Rückentraining Kurzhantel
Rückentraining Kurzhantel WOW-Rückenmuskulatur jetzt

Rückentraining Kurzhantel Wie man einen breiten vollen Rücken aufbaut Rückentraining Kurzhantel...

Gutschein für Neukunden

Gutschein für Neukunden