Wettkampfvorbereitung Bodybuilding Tagebuch ist alles

Wettkampfvorbereitung Bodybuilding erreiche mit diesen 3 Tipps deine optimale Wettkampffigur

Wettkampfvorbereitung Bodybuilding

Wie kann ich Fett abbauen und Muskeln aufbauen?

In der Nebensaison legt man Muskeln zu, und dann, wenn der Wettkampf naht, macht man Diät und ein umfangreiches Cardiotraining, um Fett zu verlieren.

Der Lohn der Mühe: Masse, Definition und Trophäen. Diese falsche, scheinbar einfache Erfolgsformel nimmt beim Thema Wettkampfvorbereitung Bodybuilding einen der ersten Plätze zu Unrecht ein. Hierbei ist es wie mit der zweiten Ehe: Die Hoffnung siegt über die Vernunft. Der Prozess, durch den man den perfekten Körper in der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding schafft, der am Ende eines Wettkampfes auf der Bühne erscheint, ist viel komplizierter als manche uns glaubhaft machen wollen. Ohne nichts kommt auch nichts.
Das grösste Problem bei diesem Zyklus Fettverlust- Muskelwachstum ist, dass er entsetzlich schwer zu steuern ist. Zu viele Dinge können dabei richtig schief gehen. In der Nebensaison passiert es nämlich beträchtlich leicht, dass man ein Übermaß an Gewicht ansetzt. Gewiss, ein Teil davon sind neue Muskeln, aber häufig liegt auch eine neue Fettschicht darüber. Andererseits ist es auch recht simpel, das Gegenteil zu erreichen, wenn das Trainingsprogramm mit nicht ausreichend Kalorien unterstützt wird. Da der Körper keine Muskeln aufbauen kann, wenn er mehr Kalorien verwertet, als ihm zugeführt werden, wird sich dann auch keine Masse- und Kraftzuwachs einstellen. Viele betrachten Fett als Ihren Feind, aber man muss ein gewisses Maß an Fett zulegen, um Muskeln optimal zu entwickeln.
Die Phase der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding wiederum bringt andere Probleme mit sich. Denn die Muskeln kommen nur dann ganz richtig zur Geltung, wenn die Schicht an Unterhautfettgewebe minimiert wird. Um dies zu erreichen, verlegen sich Bodybuilder auf Diäten und Ausdauertraining. Hierbei ist der Fettabbau das anvisierte Ziel, die Situation also genau anders herum als in der Nebensaison.

Wie kann ich mit der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding beginnen?

Muskeln und Fett werden zusammenaufgebaut und – leider – auch zusammen abgebaut. Wenn Sie es mit dem Ausdauertraining übertreiben, verbrennt Ihr Körper zusammen mit dem Fett auch die hart verdienten Muskeln. Wird das Ausdauertraining hingegen nicht intensiv genug betrieben, bleibt das Fett erhalten. Es kommt also darauf an, den goldenen Mittelweg zu finden. Extreme Diäten Ihrerseits können einen schädlichen Einfluss auf den Erhalt der Muskelmasse haben.

Wenn sie Diät halten und dem Körper dabei weniger Kalorien zuführen, als er verbraucht, schaltet Ihr Stoffwechsel um und verbraucht Kalorien effizienter. Da mehr Energie benötigt wird, um Muskelmasse zu erhalten als Fett, und da Fett zudem noch als Isolationsschicht gegen kalorienverzehrenden Wärmeverlust wirkt, verbrennt der Körper eher Muskeln als Fett.

Hierbei handelt es sich um einen während der Evolution entwickelten Prozess, der das Überleben gewährleisten soll, dem Bodybuilder aber gewiss kurz vor dem Wettkampf bei der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding nur schadet.
Wenn Sie aber bei Ihrer Diät hingegen nicht genügend Kalorien streichen, bleiben zwar die Muskeln bestehen, aber auch Ihr Fett. Dann ist es um Ihre Definition schlecht bestellt und um Ihren Wettkampfsieg sowieso. Meines Wissens gibt es keine Bodybuilding Show, bei der der grösste Rettungsring prämiert wird. Ich glaube, dass es viele ehrgeizige Bodybuilder und Athleten gibt, die es mit Diäten, dem Gewichtheben und dem Ausdauertraining in der Vorwettkampfzeit bei der Wettkampgvorbereitung Bodybuilding massiv übertreiben.

Auf den ersten Blick scheinen sie zwar den richtigen Weg einzuschlagen, doch führt dies häufig zu dünnen, flachen Muskeln und einer Fettschicht, die jede Definition zunichte macht.

Die Preisfrage ist wohl klar: Wie kann man Muskeln aufbauen und erhalten und gleichzeitig sein Körperfett steuern? Und wie sieht die Antwort aus? Es gibt nur eine Lösung: Dokumentation in Form vom Tagebuch. Wer als Bodybuilder erfolgreich sein will, muss über alles genau ein Tagebuch führen.

Die meisten von uns sind es zwar gewohnt, Trainingsnotizen über die Übungen, Sätze, Wiederholungen und Pausen aufzuzeichnen, aber wieviele haben ein ehrliches, akkurates Ernährungsprotokoll? Und wie sieht es mit einem Tagebuch über das Ausdauertraining aus, mit genauen angaben über Art, Dauer und Intensität des Trainings?

Wie wichtig ist die Dokumentation im Bodybuilding?

Ein Bodybuildingprogramm muss während des gesamten Trainingsjahres drei Hauptfaktoren enthalten: Gewichtstraining, Ausdauerprogramm und Ernährung.

Im Verlauf des ganzen Jahres – besonders in der Zeit der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding – durchläuft Ihr Stoffwechsel gewisse Veränderungen. Manchmal wird es schnell, ein anderes Mal langsam und träge. Wenn Sie keine genaue und aktuelle Dokumentation über alle drei Aspekte haben, wie wollen Sie dann wissen, was richtig und was falsch ist?

Es ist dann eher ein Ratespiel als eine Wissenschaft. Ein vollständiges Notiz- oder Tagebuch sollte Einträge über jedes Training erhalten – Ausdauer- wie auch Ihr Gewichtstraining. Das ist noch der einfache Teil. Ihre wichtigen Aufzeichnungen über Diät und Ernährung sollten die Art der Nahrungsmittel, die Grösse der Portionen, die Kalorienmenge und den prozentualen Anteil von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten an den Kalorien enthalten.

Natürlich werden sich manche wundern, wenn Sie irgendwo beim Essen im Restaurant Ihren Notizblock aus der Tasche ziehen würden, Sie können den Kellner bitten, dass der Koch Ihr Stück Fleisch nach dem Kochen wiegt, so dass Sie sich die genaue Portion eintragen können. Manche bringen sogar eine eigene kleine Waage mit, um das Gewicht zu überprüfen. Das Gute daran, dass manche Restaurantbesitzer denken, Sie würden von einer Art Kontrollbehörde kommen, so dass Sie garantiert mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt werden.

Wenn Sie irgendwelche Nahrungsmittel verwenden wie Proteinpulver für Ihre Protein Shakes, Vitamine oder Mineralien, sollten Sie diese ebenfalls aufzeichnen.
Es tauchen immer wieder Wundermischungen mit wissenschaftlichen Namen auf. Wenn Sie eine davon konsumieren, ohne sie ins Protokoll aufzunehmen, kann es passieren, dass sie Ihnen nicht mehr als einen neon leuchtenden Urin beschert. Dann können Sie Ihr Geld gleich in die Toilette runterspülen!

Ausserdem ist es sehr vom Vorteil, Ihren geistigen und körperlichen Zustand in der Phase der Wettkampfvorbereitung Bodybuilding zu notieren. Wichtige statistische Daten wie Körpergewicht, der prozentuale Anteil an Körperfett und Muskelgrösse sind unerlässlich, um in der Zukunft Vergleiche anstellen zu können. Auch der Eintrag über Stimmungsschwankungen und Motivationsänderungen können nützlich sein, da beide Aspekte von Änderungen in der Ernährung und dem Training beeinflusst werden können.

 

 

Das hat Wikipedia zum großen Thema Bodybuilding und Wettkampfvorbereitung zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel
Ich weiss, all diese Aufzeichnungen scheinen sehr viel zusätzliche Arbeit zu sein. Aber ich garantiere Ihnen, dass der Erfolg dann im Wettkampf Ihnen Recht geben wird. Wenn Sie genau Protokoll und Dokumentation führen, ist es ziemlich einfach Wege zu finden, Ihren Körper zum Besseren zu ändern.
Tatsächlich später werden Sie auch selbst fragen, wie irgend jemand ohne diese Informationen überhaupt sein Ziel beim Bodybuilding erreichen kann. Die Dokumentation ist wie eine Landkarte. Sie zeigt einem, wo man war und wohin man will. Wie auf jeder Reise, und die Wettkampfvorbereitung Bodybuilding ist eine Reise, ist es mit einer genauen Karte viel einfacher, sein Ziel schnell und sicher zu erreichen.

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