Wie viel Eiweiß hat ein Ei dieses Wissen verändert Ihre Meinung

Wie viel Eiweiß hat ein Ei jetzt die Rehabilitation des Hühnereis

Wie viel Eiweiß hat ein Ei

Wie viel Eiweiß hat ein Ei?

Bevor Mokereiproteinsupplemente den Markt eroberten, galten Pulver auf Eiproteinbasis als unbestrittener Star unter den Nahrungs- und Supplementproteinquellen.

Das Aminosäuren-Verhältnis von Eiprotein wurde als ideal gelobt, so dass einige Methoden zur Ermittlung der biologischen Verfügbarkeit proteinhaltiger Nahrungsmittel das Ei zum Standard erhoben, an dem alle übrigen Nahrungsquellen gemessen wurden.

Die Frage, wie viel Eiweiß hat ein Ei, war damals für Bodybuilder von enormer Bedeutung.
Das heisst nicht, dass Eier für Bodybuilder und Fitnessfans heute keine populäre Proteinquelle mehr wären. Fast jede bodybuildingtypische Diät, die dem Verlust vom Körperfett oder Aufbau von Muskelmasse dient, beinhaltet Eier.

 

Sind Eier überhaupt gesund?

 

In den 50er und 60er Jahren waren Bodybuilder berüchtigt dafür, pro Tag ein Dutzend Eier oder mehr zu verdrücken, um so ihren Muskelaufbau voranzutreiben. Bis das Schreckgespenst Cholesterin auf der Bildfläche auftauchte.

Prompt erging die Warnung, pro Woche nicht mehr als höchstens drei Eier zu verzehren. Später erhöhte man die Zahl auf vier, nachdem man entdeckt hatte, dass Eier weniger Cholesterin enthalten, als zunächst angenommen wurde. Bodybuilder reagierten, in dem sie auf Eiweiß in Pulverform als Proteinquelle umstiegen und, statt wie früher rohe Eier in ihre Protein Drinks zu geben, dieses Eiweiß aufgrund der Salmonellengefahr zu Rührei oder Omelette verarbeiteten.
Ist es wirklich notwendig, dass normale Leute nicht mehr als vier ganze Eier pro Woche und Bodybuilder ihr tägliches Omelett ohne Eigelb essen?

Nein!

Es wurden bereits mehrere Studien zu diesem Thema durchgeführt. Das Ergebnis: der Konsum von Eiern führte weder bei Männern noch bei Frauen zu einem erhöhten Herzerkrankungsrisiko. Manche Bodybuilding-Champions behaupteten darauf 20 Eiklar am Tag zu essen, was zwar natürlich sehr eindrucksvoll klingt, aber im Grunde nicht mehr als 60 Gramm Protein ausmacht.

Somit ist die Frage, wie viel Eiweiß hat ein Ei, ist fast komplett beantwortet. Ein Eiweiß vom Ei hat 3 Gramm Protein.
Tatsache ist, dass die vielen Verleumdungen über Eier sich als haltlos erwiesen. Beispielsweise enthält ein Ei 300 Milligramm Cholesterin – übrigens eine Menge, die die American Heart Association zur täglichen Zufuhr empfiehlt- , hebt aber nicht den Cholseterinspiegel im Blutplasma.

Laut neuen Studien spielt der Konsum von Fettsäuren eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wieviel Cholesterin durch die Adern fliesst. Da Fett und Cholesterin nur im Eigelb stecken, haben die Menschen, die nur das Eiklar essen – wie Bodybuilder – noch weniger zu befürchten.
Das ist die gute Neuigkeit. Die schlechte Neuigkeit ist, dass Vitamine, Mineralien und andere wertvolle Nährstoffe wie Lecithin fast ausschließlich im Eigelb stecken.

Wer das Eigelb schmäht und nur das weisse im Ei isst, führt seinem Körper reines Protein zu – sonst nichts.

Diese Frage, wie viel Eiweiß hat ein Ei, bezieht sich daher hauptsächlich auf die Proteinmenge im Eiklar, was für alle Bodybuilder von Bedeutung ist. Der durchschnittliche Proteinmenge fällt von sechs bis sieben Gramm pro ganzes Ei auf drei Gramm pro Eiweiß.

Wichtiger noch: Auch der biologische Wert von Protein sinkt beträchtlich, da einige der essentiellen Aminosäuren von Eiern im Gelb stecken.

Wie gesund sind rohe Eier?

Sie kennen bestimmt die Rocky-Balboa-Reihe, und besonders den ersten Teil, wo sich Rocky Balboa (gespielt damals von Amateur-Bodybuilder Silvester Stallone) mit unbewegter Miene nacheinander mehrere rohe Eier einverleibt. Diese Praxis existierte schon auch vor diesem Film.

Wie gesagt, als Bodybuilding als Sport in Kinderschuhen steckte, waren das die gängliche Methode der damaligen Athleten für ihre Proteinzufuhr zu sorgen.

Warum denn überhaupt rohe Eier?

Hat es auch mit der Frage zu tun, wie viel Eiweiß hat ein Ei?

Man hat damals angenommen, dass roh besser verdaulich bedeutet. Für die meisten Proteinnahrungsquellen stimmt das auch überwiegend.

Die in Proteinnahrungsquellen enthaltenen Aminosäuren bilden Ketten, die sogenannten Peptidverbindungen. Durch Erhitzung der Proteinquelle über einen bestimmten Punkt hinaus werden diese Peptidverbindungen zerstört und die Eigenschaft des Proteins dadurch verändert.

Man spricht vom Prozess der Denaturierung, der nicht immer so schlecht ist, wie er sich anhört. Werden die Proteinquellen nur kurz erhitzt, bleiben ihre Eigenschaften relativ unverändert, trotzdem tritt eine leichte Denaturierung ein.
Nebenbei hat es an sich etwas Merkwürdigeres, gekochte Eier in ein Protein Shake zu geben, um die Proteinzufuhr zu erhöhen. Aber ist rohes Protein besser verdaulich als die gekochte Version?
Eine aktuelle Studie zu diesem Thema hat diese Frage für immer beantwortet. Die Studienteilnehmer konsumierten jeweils 25 Gramm gekochtes oder rohes Eiweißprotein, dessen Weg im Körper wegen der zugesetzten Isotope exakt nachvollziehbar war.
Die Teilnehmer waren fünf ansonsten gesunde Ileostomiepatienten, d.h. sie verfügten über einen künstlichen Darmausgang.

Frühere Studien zu diesem Thema ergaben eine Verdauungsrate von 92 bis 97 Prozent für ganzes Eiprotein. Die neue Studie zeigte, dass gekochte Eier eine Verdauungsquote von 91 Prozent besaßen, während rohes Eiweiß über eine Periode von 24 Stunden nur zu 50 Prozent verdaut wurde.

Dabei wird davon ausgegangen, dass das unverdaute Protein länger im Darm verweilt, als es sollte, aber in der realen Welt ausserhalb von Laboratorien scheint das nicht unbedingt der Fall sein, speziell dann nicht, wenn man genügend Ballaststoffe verzehrt. Selbst fast immer unverdaulich, beschleunigen Ballast- oder Faserstoffe die Ausscheidung von mehr oder weniger vollständig verdauten Nährstoffen.

Ein möglicher Grund, weshalb Ballaststoffe Darmkrebs und andere Krebsarten verhüten helfen, ist die Tatsache, dass sie den Abtransport potentieller Karzinogene aus dem Körper fördern.

Welche Alternative gibt es zu Eiern als Proteinquelle?

Warum wurde das gekochte Ei besser verdaut als das rohe Eiweiß? Ironischerweise bedingte der Kochvorgang strukturelle Veränderungen in den Eiproteinmolekülen, die den proteinverdauenden Emzymen einen besseren Zugriff auf die Peptidverbindungen boten.

Dadurch erwies sich der Denaturierungsprozess im Endeffekt sogar als förderlich für die Verdauung. Ausserdem verfügt das rohe Eiweiß über Faktoren, die der Verdauung im Weg stehen können.

Diese funktionieren über eine Blockierung eines wichtigen proteinverdauenden Enzyms namens Trypsin, das die Peptidverbindungen in kleinere, besser absorbierbare Einheiten aufspaltet.

Diese Studie zeigte, dass die Nettostickstoffaufnahme beim rohen wesentlich niedriger war als beim gekochten Protein. Durch den Stickstoff unterscheidet sich der Nährstoff Protein von Fetten und Kohlenhydraten.

Zwar brauchte das rohe Eiweiß weniger Zeit, um den Magen zu verlassen und in den Darm einzutreten, dafür war die Verweildauer im Darm länger als bei den gekochten Eiern.

 

Das hat Wikipedia zum Thema “Eier” zu sagen, hier gehts zum Wikipedia Artikel

Was spricht gegen den Verzehr von rohen Eiern?

Und noch etwas spricht gegen den permanenten Verzehr von rohen Eiern: die Gefahr der Salmonellenvergiftung.

Manchen Schätzungen zufolge enthält eins von 100 Eiern genügend Salmonellenbakterien, um eine Nahrungsmittelvergiftung hervorzurufen.
Plagen Sie sich doch nicht mit der Frage, wie viel Eiweiß hat ein Ei und wieviel Eier sollen Sie denn trennen, um an Eiklar zu kommen.

Dieses Problem ist bereits gelöst, in Form von Supplementen in Pulverform wie Eialbumin. Greifen Sie ruhig zu Supra Egg und Sie müssen nicht mehr bei dieser Frage, wie viel Eiweiß hat ein Ei, nachdenken.

Alles rund um Egg Protein finden Sie bei uns im allfitnessfactory.de Online Shop

VN:F [1.9.21_1169]
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
VN:F [1.9.21_1169]
Rating: +4 (from 4 votes)
Wie viel Eiweiß hat ein Ei dieses Wissen verändert Ihre Meinung, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

No Responses

  1. Pingback: Wie viel Eiweiß hat ein Ei dieses Wissen ... 28. September 2016

Leave a Reply

Adventskalender Gewinnspiel 2016
Adventskalender Gewinnspiel 2016 [ Tolle Schnäppchen warten ]

Adventskalender Gewinnspiel 2016 von allfitnessfactory.de Es geht los! In diesem Jahr...

Krafttraining Frauen
Krafttraining Frauen 6 Schritte zum sexy Body [NEU]

Krafttraining Frauen Willst du auch nackt schnell gut aussehen? Krafttraining Frauen...

Trainingsplan Bodybuilding
Trainingsplan Bodybuilding mit Split-Vorteil

Trainingsplan Bodybuilding Wann ist es an der Zeit auf Split umzusteigen?...

Alkohol Bodybuilding
Alkohol Bodybuilding grösster Feind beim Muskelaufbau

Alkohol Bodybuilding warum du übermässigen Alkoholkonsum vermeiden sollst Alkohol Bodybuilding warum...

Spielplan-Europameisterschaft-2016
Spielplan Europameisterschaft 2016 im Fußball Spielplan

Fußball Spielplan Europameisterschaft 2016 Spielplan Europameisterschaft 2016 mit Spieltermin, Uhrzeit, Ort,...

Europameisterschaft 2016
Europameisterschaft 2016 Sensationen vorprogrammiert

Fussball Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter Fussball-Europameisterschaft 2016 Hauptfavoriten gegen Aussenseiter...

No Preview
Bauchweggürtel Neoprene Bandage Für Fettverbrennung

Der activevites Bauchweggürtel ist Originalware von activevites   Der activevites...

No Preview
Nordic Walking Stöcke Fettverbrennung

Wer es direkt kaufen möchte, kann hier auf den LINK...

Östrogen Blocker
Östrogen Blocker 9 natürliche Wege Fett zu reduzieren (neu)

Östrogen Blocker vermeide diese Hormon Falle deinem Körper zuliebe Östrogen Blocker...

Steinzeitdiät
Steinzeitdiät 10 beste Powernahrungsmittel jetzt neu (Plan)

Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Steinzeitdiät Mammutmasse mit Säbelzahndefinition Was ist eine...

Kalorienbedarf berechnen
Kalorienbedarf berechnen jetzt 3 wichtige Faktoren (schnell)

Kalorienbedarf berechnen mit dieser Formel liegst du immer richtig Kalorienbedarf berechnen...

Hardgainer Ernährungsplan
Hardgainer Ernährungsplan Masse in 6 Wochen (schnell)

Hardgainer Ernährungsplan in 6 Wochen zum gigantischen Körper Hardgainer Ernährungsplan in...

Whey Isolat
Whey Isolat Protein baut schnell Ihr Körperfett ab

Whey Isolat überzeugen Sie sich von der Wirkung im Eigentest Whey...

Whey Protein sinnvoll
Whey Protein sinnvoll extreme Kraftschübe sofort

Whey Protein sinnvoll für Bodybuilder oder Kraftsportler Whey Protein sinnvoll für...

Whey Protein abnehmen
Whey Protein abnehmen effektiver mit geheimen Mittel

Whey Protein abnehmen behalten Sie Ihre Traumfigur im Urlaub Whey Protein...

Egg Protein oder Whey
Egg Protein oder Whey Power für pure Muskelmasse

Egg Protein oder Whey sind diese Proteinquellen wirklich so unterschiedlich? Egg...

anaboles Fenster
Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein Anaboles Fenster optimale...

Protein Shake online kaufen
Protein Shake online kaufen für maximale Massezuwächse

Protein Shake online kaufen für unglaubliche Muskelergebnisse Protein Shake online kaufen...

Protein90 JETZT zuschlagen
Protein90 günstigere Alternative zu Whey Protein

Protein90 der ultimative Champion unter Proteinen Protein90 der ultimative Champion unter...

Protein 90 JETZT kaufen
Protein 90 kaufen

Protein 90 kaufen bei allfitnessfactory.de Protein 90 kaufen jetzt in der...

Training ohne Geräte
Training ohne Geräte jetzt krass stark in 4 Wochen (FAST)

Training ohne Geräte Top 4 ultimative Übungen nur mit purer Körperkraft...

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell
Bauchmuskeltraining Sixpack schnell 4 Mythen & Wahrheit

Bauchmuskeltraining Sixpack schnell mit dem effektivsten 6 Wochen Programm Bauchmuskeltraining Sixpack...

Mit Muskelkater trainieren
Mit Muskelkater trainieren oder besser eine Trainingspause

Mit Muskelkater trainieren wie du mit 4 Tipps Übertraining vermeidest Mit...

Cardio Workout Übungen
Cardio Workout Übungen verbrennen morgens mehr Fett

Cardio Workout Übungen 7 Tipps, warum du dein Training morgens abhalten...

Natural Bodybuilding
Natural Bodybuilding 6 effektive Tipps mit sicherem Erfolg [Anleitung]

Natural Bodybuilding das wirkliche Geheimnis der Profi Athleten Natural Bodybuilding das...

Testosteron steigern
Testosteron steigern 10 erstaunliche Methoden (Studien)

Testosteron steigern natürlich mit diesen 5 Supplementen Testosteron steigern natürlich mit...

Quergestreifte Muskulatur
Quergestreifte Muskulatur Focus auf die Masseerhöhung

Quergestreifte Muskulatur 4 Tipps für die Optimierung Ihrer Trainingstechnik Quergestreifte Muskulatur...

Schnell abnehmen
Schnell abnehmen: 2 Kilo weg in nur 24 Stunden!

Schnell abnehmen jetzt sicher ohne Jojo Effekt Fettpfunde verlieren Schnell abnehmen...

Workout draussen
Workout draussen sicher fit bleiben bei jeder Jahreszeit

Workout draussen finde gleich deine Lieblings Outdoor Sportart Workout draussen finde...

Lysin kaufen
Lysin kaufen die Mega Masse Aminosäure

Lysin kaufen entscheide selbst – Wachstum oder nicht Lysin kaufen entscheide...

Fitness Ernährung
Fitness Ernährung Geheimnisse der Top Profis

Fitness Ernährung bewährte Methoden um schlank zu bleiben Fitness Ernährung bewährte...

Omega 3 Fettsäuren WOW
Omega 3 Fettsäuren richtiges Fett für richtige Muskeln

Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder schädlich? Omega 3 Fettsäuren allmächtig oder...

walden farms
Walden Farms Geniesse in der Diät jetzt ohne Reue

Walden Farms schnell abnehmen mit 0 Kalorien und 0 Gramm Fett...

Gluten neu
Gluten frei backen und richtig essen 3 Backrezepte

Gluten frei backen 3 Backrezepte die ohne Probleme gelingen Gluten frei...

Ernährungsplan Muskelaufbau neu
Ernährungsplan Muskelaufbau für einen massiven Körper

Rindfleisch Eintöpfe schmackhafte Quelle für dein Eiweiss Ernährungsplan Muskelaufbau Top Eiweiss...

Protein Pancakes Rezept
Protein Pancakes – Wie kann man diese zubereiten?

5 Super proteinhaltige Frühstücke mit Protein Pancakes   Protein Pancakes –...

Kreatin Nebenwirkungen
Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Kreatin Nebenwirkungen 5 unglaubliche Effekte, von denen du nie gehört hast...

Creatin Durchfall
Creatin Durchfall jetzt Horrorgeschichten entzaubern

Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich abführend? Creatin Durchfall wirkt Creatin wirklich...

Creatin Dauereinnahme
Creatin Dauereinnahme Geheimnis für Superleistungen

Creatin Dauereinnahme in 6 Wochen zu Ihrem Zielkörper Creatin Dauereinnahme in...

Was bringt Creatin
Was bringt Creatin beim Muskelbrennen Tipps fürs Workout

Was bringt Creatin vor und nach dem Training Was bringt Creatin...

DPD Facebook
DPD Facebook Kontaktmöglichkeit

DPD Facebook Kontakt für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH DPD Facebook...

DPD Lieferzeiten
DPD Lieferzeiten wo bleibt denn mein Paket?

DPD Lieferzeiten für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Wann liefert DPD
Wann liefert DPD das bestellte Paket denn aus?

Wann liefert DPD die Bestellungen der allfitnessfactory.de GmbH denn aus? Wir...

DPD Tracking
DPD Tracking damit Sie wissen wo Ihr Paket steckt

DPD Tracking für Bestellungen bei der allfitnessfactory.de GmbH Wir helfen bei...

Bodybuilding Grundübungen
Bodybuilding Grundübungen now back to basics

Bodybuilding Grundübungen 20 beste Grundübungen für Masseaufbau Bodybuilding Grundübungen 20 beste...

Langhantel Workout
Langhantel Workout 3 Tipps der Weckruf für deinen Rücken

Langhantel Workout reiss mit dieser Übung deinen Rücken aus dem Schlaf...

Trizeps Übungen Kurzhantel
Trizeps Übungen Kurzhantel schwere Oberarm Geschütze

Trizeps Übungen Kurzhantel Trizepsstrecken mit Kurzhantel für maximale Stimulation Trizeps Übungen...

Rückentraining Kurzhantel
Rückentraining Kurzhantel WOW-Rückenmuskulatur jetzt

Rückentraining Kurzhantel Wie man einen breiten vollen Rücken aufbaut Rückentraining Kurzhantel...

Gutschein für Neukunden

Gutschein für Neukunden