Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Kreatin Nebenwirkungen 5 unglaubliche Effekte, von denen du nie gehört hast

Kreatin Nebenwirkungen

Was ist Creatin?

Man hört öfters die Behauptungen, dass bei meisten Supplements die Wirkung nicht genug wissenschaftlich getestet wurde.

Bei Kreatin oder Creatin ist so eine Behauptung nicht zutreffend. Mehr als 70 Prozent diverser Untersuchungen und Studien berichten über die positive Wirkung von Creatin. Und weniger als 30 Prozent weisen auf Kreatin Nebenwirkungen bei Überdosis.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1973 ist Creatin einer der beliebtesten Sport Nahrungsergänzungen.
Und doch gibt es bis heute noch falsche Vorstellungen und Gerüchte über Kreatin Nebenwirkungen.
Viele Sportler und Bodybuilder denken, dass man von Creatin bis in die Neunziger Jahre, wo er einen breiten Zuspruch bekommen hat, nichts gehört und gewusst hätte. Das ist falsch. Kreatin wurde bereits im Jahr 1832 entdeckt, nur seine komplette Wirkung wurde erst Ende des letzten Jahrhundert gründlich erforscht.

Die Entdeckung von Creatin

Der erste Nachweis, dass Creatin etwas mit körperlichen Betätigung zu tun haben kann, wurde im Jahre 1847 erbracht, als man feststellte, dass bei aktiven Tieren (in diesem Fall bei Füchsen) der Creatin Level zehn Mal so hoch ist, als bei faulen.
Die Sowjets waren bereits Ende der sechziger Jahre der ganzen Welt voraus, da deren Spitzensportler schon damals Creatin als Supplement nützten.

Und erste revolutionäre Studie über Kreatin Nebenwirkungen hat der russische Biochemiker Alexander Palladin im Jahr 1916 publik gemacht. Er hat festgestellt, dass Kreatin im Muskel in direkter Verbindung mit dem Training steht. Er hat auch beahuptet, dass FT-Fasern, die als erste mit dem Wachstum in Verbindung stehen, das meiste Creatin Gehalt haben. Und nach seinen umfangreichen Forschungen hat er sogar im Jahr 1937 im voraus gesagt, dass die volle Aufklärung der Biochemie von Creatin zu besseren Leistungen im Sport führen wird.

Nicht umsonst förderte die sowjetische Regierung die Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Creatin, da schon damals steigerte Creatin die sportliche Leistung von sowjetischen Springern und anderen Sportlern. Sie bekamen Kapseln mit Creatinphosphat, die Sie vorm Training und Wettkämpfen einnahmen.

Creatin im menschlichen Organismus

Creatin an sich ist ein Nebenprodukt des Aminosäurenstoffwechsels und wird in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse aus den Aminosäure Vorläufern L-Arginin, L-Methionin und Glycin syntesiert. Der Körper erzeugt selbst ca 1 Gramm Creatin täglich. Und Liebhaber vom roten Fleisch bekommen dann noch ein Gramm zusätzlich über das Fleisch dazu.

Laut den Forschungen befindet sich das meiste Creatin in den Skelettmuskeln, die restlichen 5-6 Prozent in Leber, Nieren, Hoden und unserem Gehirn.

In einem durchschnittlichen Körper mit etwa 80 Kilogramm Körpergewicht befinden sich 130 Gramm Creatin.

Wie wird Creatin eingenommen?

Am besten ist es, wenn die Aufnahme von Creatin mit einem Whey Protein Shake stattfindet. Warum Whey Protein aus Molke? Molke ist richtig reich an Aminosäuren.

Die für eine Insulinreaktion verantwortlich sind. Aus diesem Grund beinhalten alle gute Pre und Post Workout Shakes Molke Protein und Kohlenhydrate.

Denn dieses Duo aus Molke und Carbs sorgt für eine stärkere Insulinreaktion als im Einzelnen. Der erhöhte Insulinausstoss führt nach Ihrem Workout zu mehr Glykogen und Proteinsynthese in den Muskeln.

Creatin Einnahme zusammen mit einfachen Kohlenhydraten und Whey Protein dazu, regt die CTP Aktivität an. Es gab vor Jahren eine Studie aus Australien, die zeigte, dass die Kombination aus Whey und Creatin vor und nach dem Training mehr als doppelt so viel Muskelwachstum bringt wie ein Placebo.
Sie nehmen mit einem Teelöffel von fünf Gramm fünf mal mehr auf, als Ihr Körper normaler Weise synthetisieren kann. Der Körper entdeckt das zusätzliche Creatin und stellt seine eigene Produktion ein. Die Vorläuferstoffe für die Creatin Synthese gehen dann komplett zurück. Und wenn diese Vorläuferstoffe abnehmen, ist mehr Arginin im System.

Arginin, die wichtigste Aminosäure für Creatinsynthese, ist sehr nützlich für die Harnstoffproduktion, kann aber den Harnstoff in zwei Substanzen aufspalten, die Krämpfe erzeugen können.

Zum Glück scheint das bei der Creatin Supplementation nicht vorzukommen. Das zusätzlich Arginin wird im Körper zur Synthese von Stickoxid eingesetzt.
Und machen Sie sich keine Sorgen beim Lesen der Berichte, wo über so genannte Kreatin Nebenwirkungen berichtet wird, und zwar dass bestimmte Creatin Ergänzungen den Creatinwert unseres Blutes erhöhen. Das ist total unbedeutend. Alles was zählt und von Bedeutung ist, ist die Menge des aufgenommenen Creatins im Muskel, und das wird nur vom CTP gesteuert.

Es gibt zig verschiedene neuere Creatin Supplemente wie Creatin-Gluconat, Creatin-Ethyl-Ester, Creatin-Methy-Ester, Creatin-Alpha-Ketoglutata etc. Laut den Herstellerfirmen sollen sie angeblich vom Körper schneller und besser aufgenommen werden, als Creatin Monohydrat.

Vielleicht ist es so, nur wurde keins von diesen Produkten auf deren Wirkung und Kreatin Nebenwirkungen von unabhängigen Forschungsinstituten getestet und bestätigt. Denn, wie wir alle wissen, Studien sind glaubwürdig, wenn Forscher nicht von den Herstellern unterstützt werden. Das einzige neue Produkt, dessen Wirkung wirklich getestet und bestätigt wurde, ist die instante Form von Creatin.

Creatin Monohydrat ist ein Salz und löst sich leider nicht vollständig auf. Die Folge, es wird nicht die ganze Menge, die sie eingenommen haben, vom Körper in die Blutbahn geleitet. Der Rest scheidet auf dem natürlichen Wege aus. Instant Creatin gilt als revolutionär, da dieses Produkt die Eigenschaft hat, sich komplett und restlos in Flüssigkeit aufzulösen, was für unseren Körper nur vom Vorteil ist, da es schneller apsorbiert und zum Muskel geleitet wird, und folglich für unser Training.

Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen neu

Kreatin Nebenwirkungen jetzt 5 Fakten und Fiktionen (neu)

Welche Kreatin Nebenwirkungen existieren?

Manche Darreichungsformen sind besser als anderen, und alle Menschen reagieren auch anders auf das gleiche Produkt.

 

Diverse Kreatin Nebenwirkungen, von denen berichtet wird

-Darmprobleme in Form von Blähungen und Völlegefühl


-Muskelkrämpfe


-Austrocknung


-Nierenleiden

Kreatin Nebenwirkungen wie Magen- und Darm Probleme in Form von Blähungen und Völlegefühl sind zwar sehr selten, aber manche Menschen reagieren empfindlicher als andere.

Wir raten Ihnen von flüssigen Formen von Creatin Supplementen, die im Rufe stehen weniger Nebeneffekte und eine höhere Resorption aufweisen. Dabei enthalten sie überwiegend nur Creatinin, das nutzlose Abfallprodukt der Creatin Aufspaltung.
In kontrollierten Studien zur Sicherheit von Creatin sind die oben genannten Kreatin Nebenwirkungen nicht aufgetreten. Auch keine Muskelkrämpfe, keine Austrocknung und sogar kein Krebs.
Es kommt aber bei hochdosierter Aufladung zur Wassereinlagerung – zwar nur vorübergehend, aber immerhin bis zu fünf Liter. Das kann immerhin einige Nebeneffekte auflösen. Deshalb sollte man am besten auf eine extreme Creatin Ladephase verzichten.
Und bei Creatin Supplementattion soll man immer ausreichend Flüssigkeit aufnehemen. Also trinken Sie viel, besonders bei Ihrem Training! Wenn man es mit der Dosis nicht übertreibt, und genügend trinkt, wird Creatin von den Nieren immer gut verarbeitet.

Viele Nierenleiden sind zudem mit oxidativen Reaktionen verbunden, und Creatinin hat wie Creatin die Eigenschaften eines Antioxidans. So sollte es Nieren eher schützen, und keine Ursache für Nierenkrankheiten sein.

Wichtig für jeden Bodybuilder ist, ob die Massezuwächse durch das Creatin lediglich Wasser oder doch magere Muskelmasse sind.

Creatin sorgt zwar für eine Wassereinlagerung – besonders nach einer Aufladephase – aber es gibt ausreichend Belege für anabole Effekte. So zeigte eine Studie, dass die Einnahme von Creatin nach dem Training die Aktivität der Satellitenzellen verstärkt, den Stammzellen für Muskelreparatur und -wachstum.
Andere Studien betonen, dass Creatin die anabolen Effekte von Cortisol auf den Muskel abschwächt. Schon diese beide Effekte fördern das Muskelwachstum. Natürlich ist die Hauptfunktion von Creatin zwar die eines Puffers für die Aufrechterhaltung der ATP-Aktivität in den Zellen, aber es scheint darüber hinaus viele weitere positive Kreatin Nebenwirkungen für die Gesundheit zu haben.

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