Anaboles Fenster mit dem Post Workout Shake aufstossen

Anaboles Fenster optimale Planung für Supplemente muss sein

anaboles Fenster

Was ist anaboles Fenster?

Viele fragen, wie die richtige Einnahme von Supplements im optimalen Massezuwachs resultieren kann. Besonders die Anfänger quälen sich mit der Frage, wie und wann sie richtig Proteine und Kohlenhydrate zuführen sollen. Sehr oft fällt dann ein Begriff wie anaboles Fenster. Was ist das? Existiert dieses Fenster in der Realität? Oder ist das nur ein Mythos?
Viele Studien zeigten, dass die Zufuhr eines Protein-Shakes mit Kohlenhydrate Anteil direkt nach dem Training sowohl Regeneration, als auch Muskelproteinsynthese unterstützt, in dem sie die Insulinausschüttung anregt. Vorgeschlagen wird meist ein 3:1 Verhältnis – ein Shake der dreimal so viel Kohlenhydrate beinhaltet wie Protein. Leider ist in der Wahrheit das für die Nachtrainingsregeneration ideale Nährstoffverhältnis ein wenig umstritten.
Forscher der Colorado State University und der Virgina Tech University haben sich vor kurzem zusammengetan, um verschiedene Kohlenhydrat-zu-Protein-Verhältnisse für anaboles Fenster zu testen. Vierzig mässig trainierte Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren machten fünf Sätze a acht Wiederholungen Beinpressen und Beinstrecken. Sie verwendeten 80 Prozent ihres Maximalgewichts für eine Wiederholung. Sofort nach diesem Mini-Training tranken die Männer entweder ein Placebo, einen Drink nur aus Kohlenhydraten, der pro Kilogramm Körpergewicht 1,25 Gramm Kohlenhydrate enthielt, oder einen von zwei Shakes auf Molke -Kohlenhydrate-Basis. Shake Nr 1 enthielt pro Kilogramm Körpergewicht 0,92 Gramm Kohlenhydrate und 0,21 Gramm Whey Protein. Shake Nr 2 enthielt 0,88 Gramm Kohlenhydrate und 0,37 Gramm Whey Protein pro Kilo Körpergewicht.

Was soll ich nach dem Training einnehmen?

Das Insulinaufkommen im Blutserum war bei allen Männern, die die echten Nährstoffe im Zeitraum von 30-50 Minuten nach dem Training bekommen haben, der als anaboles Fenster im Bodybuilding Jargon genannt wird, höher als in der Placebo Gruppe. Aber am besten schnitten die Gruppen mit Shake Nr 1 und Nr 2. Bei ihnen stieg ferner die Aminosäurenmenge im Blutserum, welche bei der Placebo- und der Nur-Kohlenhydrtae-Gruppe abnahm.

Beide Shake Gruppen erteilten bessere Regenerationsergebnisse, als die Placebo- und Kohlenhydrate-Gruppen, während bei der Shake-Nr 2-Gruppe, die die höchste Proteinmenge konsumierte, der Sättigungseffekt am ausgeprägten war.
Natürlich kann man viel darüber diskutieren, ob und wie man ein anaboles Fenster optimal aufstossen kann.

Studien haben gezeigt, dass ein Protein-Kohlenhydrate-Kombi-Shake wie Whey Weight Gainer direkt nach dem Training führt zu einer 37 Prozent höheren Insulinausschüttung als ein reiner Kohlenhydratdrink. Diese Kombination bereits während des Trainings zu trinken hat allerdings kaum Vorteile für uns, nur Nachteile: wie zum Beispiel Blähbauch bei manchen oder Vollgefühl, was das Training schwerer und anstrengender macht.

Wer trainiert denn schon gern auf vollen Magen? Wer nach dem Training im Rahmen anabolen Fensters zwischen 20 und 50 Gramm Protein und 50 bis 100 Gramm Kohlenhydrate als in Form eines Shakes zu sich nimmt, schafft damit ein muskelaufbauförderndes Insulinumfeld.

Warum ist es wichtig, anaboles Fenster nach dem Training für die Supplementierung zu beachten? Denn der Proteinbedarf in hochintensiven Trainingsphasen die offiziell empfohlene Tagesmenge übersteigt und sogar noch höher ist, wenn das normale training durch ein Krafttraining ergänzt wird.
Wir wissen, dass im Training die Glykogenspeicher geplündert werden und die Muskelstrukturen ruiniert werden. Diesen Auswirkungen kann man optimal entgegenwirken, wenn man anaboles Fenster berücksichtigt. Das heisst nichts anderes, als das richtige Timing für die passende Supplementierung zu beachten. Wenn das nicht beachtet wird, setzt sich der katabole Prozess in den Muskeln fort, und das ist an sich die grösste Bremse für jeden Massewachstum!

Ausserdem werden die Kohlenhydratspeicher nicht rechtzeitig aufgefüllt, fühlt man sich als Nebeneffekt den Rest des Tages zerschlagen und müde.

Hier zusätzliche Information und Wikipedia Meinung zum Post Workout Shake

Welche Wirkung hat ein anaboles Fenster?

Wer nach dem Training keinen Protein-Kohlenhydrate-Kombi-Shake einnimmt, kann sich selber sozusagen ins Bein schiessen, denn er lässt ein wichtiges anaboles Fenster zur Förderung einer schnellen Regeneration und neuer Muskelzuwächse ungenutzt. Nach dem Training heisst maximal 50 Minuten, besser 30 Minuten – das verstehen viele Trainierende immer noch nicht.

In dem Sie die ideale Zeit für ein anaboles Fenster verplempern, verplempern Sie auch die ideale Zeit für eine gesteigerte Nährstoffassimilation.

Dabei wäre ein bisschen Planung erforderlich. Entweder Sie mixen sich Ihren Whey Weight Gainer schon zu Hause vorher als Shake und bringen ihn mit sich ins Studio, oder Sie packen die Dose mit dem Trockenpulver in Ihre Sporttasche und fabrizieren Ihren Shake in der Umkleiderkabine mit Wasser.

Wie auch immer Sie die Sache handhaben – vergeuden Sie keine kostbare Zeit für Ihr anaboles Fenster, bevor Sie Ihre lechzenden Muskeln im Trainingsanschluss mit Protein und Kohlenhydraten beliefern. Denn wenn Sie das tun, bringen Sie sich um die potenziellen Muskelzuwächse, für die Sie sich so hart schinden.

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